Unerlaubt eingereist und vier Kilo Ecstasy im Kofferraum

Bundespolizisten haben in der Nacht von Sonntag auf Montag (26.-27. Januar) an der deutsch-niederländischen Grenze die unerlaubte Einreise zweier vietnamesischer Staatsangehöriger verhindert. Im Gepäck eines 26-Jährigen wurden auch noch rund vier Kilogramm Ecstasy gefunden. Er sitzt jetzt in Untersuchungshaft.

Gegen zwei Uhr nachts hatte eine Streife der Bundespolizei einen in Berlin
zugelassenen PKW auf einem Parkplatz an der Autobahn 30 angehalten. Bei der
Überprüfung des 40-jährigen Fahrers stellten die Beamten fest, dass der Mann als
Mietwagenfahrer zwei Fahrgäste in Amsterdam abgeholt hatte. Das 17-jähriges Mädchen und der 26-jähriger Mann konnten sich nicht ausweisen und hatten keine Dokumente dabei, die ihre Einreise und den Aufenthalt im Bundesgebiet legalisiert hätten. Bei ihnen
wurde später festgestellt, dass es sich um vietnamesische Staatsangehörige handelt, die unerlaubt eingereist waren.Bei der sich anschließenden Durchsuchung des Autos entdeckten die Bundespolizisten einen Rucksack mit rund vier Kilogramm Ecstasy-Tabletten.

Festnahme der Insassen

Alle drei Fahrzeuginsassen wurden vorläufig festgenommen und Beamten des
Zollfahndungsamtes Essen für weitere Ermittlungen übergeben. Die beschlagnahmten Drogen haben im Straßenverkauf einen Wert von rund 31.000 Euro. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Osnabrück erließ ein Haftrichter beim Amtsgericht Nordhorn, wegen der illegalen Einfuhr von Betäubungsmittel, Untersuchungshaftbefehl gegen den 26-Jährigen. Zusätzlich erwartet ihn ein Strafverfahren wegen unerlaubter Einreise in das Bundesgebiet. Auch die 17-Jährige muss sich wegen unerlaubter Einreise verantworten. Den 40-jährigen Fahrer erwartet ein Ermittlungsverfahren wegen des Einschleusens von Ausländern.

kommentare hier:
Polizei Pressestelle
Polizei Pressestelle
Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: Diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht durch uns gekürzt. Wir halten ungefilterte Berichterstattung für wichtiger als politische Korrektheit.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion