Uneinsichtige Anwohner sorgen für Ärger bei der Evakuierung [Update]

Gelingt es den Helfern das Evakuierungsgebiet rund um den Bombenfund am Bahndamm unterhalb des Widukindlands tatsächlich bis 21 Uhr zu räumen?

Rund eine Stunde vor dem zwischenzeitlich schon weit nach hinten verschobenen Ziels, die Evakuierung bis 21:00 Uhr abzuschließen, waren es nach Angaben eines Stadtsprechers erst 40% der Bewohner, die das Gebiet zwischen Schinkelturm und Dodesheide tatsächlich verlassen hatten.

Helfer von Feuerwehr und THW ziehen gemeinsam durch die Straßen um uneinsichtige Menschen aufzufordern das Gefahrengebiet zu verlassen. Zügig – damit alle schnell wieder zurück in ihre Häuser und Wohnungen können.

[Update 21:15 Uhr] Die Evakuierung steht nach Angaben der Stadtverwaltung kurz vor dem Ende. Bislang haben etwa 95 % der Bewohner das Gebiet verlassen. Mit einigen „Spezialfällen“ müssen die Einsatzkräfte noch diskutieren. Die Stadt Osnabrück appelliert daher erneut an alle Bewohner, das Gebiet zügig zu verlassen. Zudem stehen noch einige Krankentransporte aus.

Evakuierungsgebiet 11.01.2021, Quelle: Stadt Osnabrück
Evakuierungsgebiet 11.01.2021, Quelle: Stadt Osnabrück

Erst wenn Polizei und Ordnungsamt zu dem Ergebnis gekommen sind, dass sich nicht doch noch jemand in seinem Haus oder seiner Wohnung versteckt hält, kann mit der eigentlichen Entschärfung der Weltkriegsbombe begonnen werden.

kommentare hier:
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion