Unbekannte zünden öffentlichen Bücherschrank nahe Osnabrück-Innenstadt an

Von dem “Spongebob Schwammkopf”-Print ist leider kaum noch etwas zu sehen: Am frühen Sonntagmorgen (7. Februar 2021) wurde der “Bücherschrank” in der Arndtstraße in Brand gesetzt. Die Polizei Osnabrück vermutet eine vorsätzlich begangene Tat.

“Wie der Phoenix aus der Asche wird der offene Bücherschrank wieder entstehen”, steht auf einem Schild an der Arndtstraße. Bis vor kurzem stand hier noch eine alte Telefonzelle, die in einen “Bücherschrank” umfunktioniert wurde. Anwohner, aber auch Besucher, konnten hier quasi wie bei einer Tauschbörse CDs, Bücher und DVDs ablegen und selber stöbern. Am Sonntagmorgen geriet der Bücherschrank in Brand, sein Inhalt und seine Fassade wurden zerstört.

Polizei Osnabrück sucht Zeugen

Gegen 4:50 Uhr am Sonntagmorgen bemerkte ein aufmerksamer Anwohner Brandgeruch und entdeckte den brennenden Bücherschrank. Er rief die Feuerwehr, die den Brand löschen konnte, aber der Bücherschrank wurde durch die Flammen zerstört. Die Polizei Osnabrück geht von einer vorsätzlich begangenen Tat aus und bittet um Hinweise auf den oder die Täter. Hinweise werden unter den Rufnummern 0541/327-3103 oder -2115 entgegen genommen.

Der ehemalige Bücherschrank an der Arndtstraße, vom Schnee bedeckt.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Tatjana Rykov
Tatjana Rykov
Tatjana Rykov startete im Sommer 2019 mit einem Praktikum bei der HASEPOST. Seitdem arbeitete sie als freie Mitarbeiterin für unsere Redaktion. Nach ihrem Bachelor in Geschichte und Soziologie an der Universität Osnabrück ist sie seit 2023 wieder fest im Redaktionsteam. Derzeit schließt sie ihren Fachmaster in Neuste Geschichte an der Uni Osnabrück ab. Privat trifft man sie oft joggend im Park oder an ihrer Staffelei.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion