Umzug von Leysieffer zurück ins alte Stammhaus ist geplatzt!

Was ist los mit Leysieffer? Nach mehrfachem Eigentümerwechseln, Insolvenzen und Umzug in ein “neues Stammhaus” in die Altstadt sollte mit dem jetzigen Eigentümer, der Zeitfracht-Holding, wieder Ruhe einkehren

Ein Umzug zurück in das traditionelle Leysieffer-Stammhaus galt als “gesetzt”. Doch diesen Umzug wird es nicht geben!

Vor knapp einem Vierteljahr kündigte Zeitfracht-Pressesprecher Heinz-Joachim Schöttes gegenüber unserer Redaktion noch an, es gehe “back to the roots” – sprich zurück ins alte Stammhaus und damit auch wieder raus aus dem “Haus Tenge”, das zuvor das Sternerestaurant “la Vie” beherbergte.
Bereits im Juli diesen Jahres, so die Ankündigung, sollte ein neues Kapitel in der jüngst etwas turbulenten Firmengeschichte am historischen Standort in der Krahnstraße 41 aufgeschlagen werden.

Trotz Ankündigung: Kein Mietvertrag unterzeichnet

Bis zum 1. Juli sind es jetzt keine zwei Monate mehr – knapp drei Monate sind seit der Ankündigung des Rück-Umzugs vergangen, ohne dass am alten Leysieffer-Stammhaus größere Bauarbeiten festzustellen waren. Tatsächlich, siehe weiter unten, wurde ganz offensichtlich niemals ein Mietvertrag unterzeichnet.

Statt eifrigen Bauarbeitern, die einen Umzug noch in diesem Sommer vorbereiten, tut sich am alten Leysieffer-Stammhaus nichts. Einzig die markante Fassade, die früher vom Marmeladenglas bis zur Pralinenschachtel alle möglichen Produkte von Leysieffer zierte und als Markenzeichen für Osnabrücks ikonische Kaffeehaus-Kultur stand, ist inzwischen in einigen Teilen unwiederbringlich abgerissen worden.

Sucht Zeitfacht nach anderer Immobilie für Leysieffer in Osnabrück?

Bereits vor einigen Wochen erreichten unsere Redaktion Hinweise auf geänderte Pläne des neuen Eigentümers. Angeblich hätte der Mischkonzern Zeitfracht, zu dem neben den Adler Modemärkten auch eine Druckerei und der Flughafen Rostock-Laage gehört, inzwischen eine andere Immobilie in der Osnabrücker Innenstadt ins Auge gefasst.
Mit diesem “Gerücht” konfrontiert meldete sich der Zeitfracht-Pressesprecher umgehend auf eine Anfrage unserer Redaktion zurück und dementierte.

Gewissheit: Es wird keinen Umzug in das alte Stammhaus geben

Doch nun gibt es Gewissheit: Der Umzug von Leysieffer an den neuen alten Standort ist geplatzt!
Auf neuerliche Nachfrage unserer Redaktion erklärte Zeitfracht-Pressesprecher Heinz-Joachim Schöttes gegenüber unserer Redaktion am Freitagnachmittag (5. Mai) das “Aus” der Umzugspläne.

Es habe “Forderungen des Eigentümers gegeben, die für uns nicht erfüllbar waren”. Warum der Deal scheiterte – war die geforderte Pacht zu hoch oder gibt es um die Kosten des Umbaus – dazu wollte der Leysieffer-Sprecher keine Stellung nehmen.

Aktuelle Entlassungen bei Leysieffer angeblich “normale Fluktuation”

Im Rahmen unserer Recherchen zur Zukunft von Leysieffer erfuhr unsere Redaktion auch von aktuellen Kündigungen innerhalb der Belegschaft des Cafés am aktuellen Standort gegenüber des historischen Marktplatzes. Diese seien “im Rahmen der normalen Fluktuation”, hieß es aus der Konzernzentrale in Brandenburg.

 


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion