Umstrittener WM-Gastgeber Katar finanziert acht Fußballplätze im Flutgebiet Ahrtal

Katar finanziert Fußball-Plätze im Ahrtal

Der umstrittene WM-Gastgeber Katar engagiert sich für das von der Flutkatastrophe im vergangenen Juli stark betroffene Ahrtal und finanziert den Aufbau von acht Fußballplätzen.

Am Montag (16. Mai) übergab der katarische Botschafter aus Berlin beim ersten Spatenstich in Hönningen einen Scheck von einer Million Euro für den Neubau von acht Kinderfußballplätzen im Landkreis Ahrweiler. „Mit einem solchen Spendenbetrag kommen wir einen großen Schritt voran. Unsere Fußballvereine sind auf Hilfe angewiesen, um auch in Zukunft ihre wichtigen Aufgaben, speziell auch im Jugendbereich, erfüllen zu können“, sagte der Präsident des Fußballverbandes Rheinland, Walter Desch.

Bei der Flutkatastrophe am 14. Juli waren die Plätze im Ahrtal durch das Rekordhochwasser weggespült und die Vereinsheime vollständig zerstört worden. Das Emirat Katar ist Gastgeber der diesjährigen Winter-WM. Aufgrund zahlreicher Berichte über tausende tote Gastarbeiter und katastrophale Arbeitsverhältnisse im Zusammenhang mit WM-Bauprojekten steht das Turnier sowie der Gastgeber stark in der Kritik.

kommentare hier:
Maurice Guss
Maurice Guss
Maurice Guss absolvierte im Herbst 2019 ein Praktikum bei der HASEPOST. Im Anschluss berichtete er zunächst als freier Mitarbeiter über spannende Themen in Osnabrück. Seit 2021 arbeitet er fest im Redaktionsteam und absolviert ein Fernstudium in Medien- und Kommunikationsmanagement. Nicht nur weil er selbst mehrfach in der Woche auf dem Fußballfeld steht, berichtet er besonders gerne über den VfL Osnabrück.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion