HASEPOST
 
HASEPOST

Umfrage: Mehrheit für Bürgergeld-Sanktionen und gegen Verbrennerverbot

Eine Erhebung von Forsa für die Sender RTL und ntv zeigt breite Zustimmung zu den von der Bundesregierung beschlossenen Verschärfungen beim Bürgergeld. Zudem sprechen sich Mehrheiten dafür aus, das von der EU beschlossene Zulassungsverbot für Neuwagen mit Verbrennungsmotor ab 2035 zurückzunehmen.

Zustimmung zu Verschärfungen beim Bürgergeld

Laut einer Erhebung von Forsa für die Sender RTL und ntv halten 74 Prozent der Befragten es für richtig, dass unentschuldigtes Versäumen von Terminen beim Jobcenter künftig zu deutlichen Kürzungen der Grundsicherung führt. Nur 24 Prozent lehnen die neuen Regelungen ab.

Besonders hoch ist die Zustimmung unter Anhängern von CDU/CSU (89 Prozent) und AfD (91 Prozent), aber auch eine große Mehrheit der SPD-Wähler (73 Prozent) befürwortet die Maßnahmen, so Forsa für RTL und ntv. Mehrheitlich dagegen sind nur die Anhänger von Grünen und Linken.

Mehrheit gegen Verbrenner-Verbot ab 2035

Auch beim Thema Klimapolitik zeigt sich laut Forsa für RTL und ntv ein klares Meinungsbild: 63 Prozent der Bundesbürger sprechen sich dafür aus, das von der EU beschlossene Zulassungsverbot für Neuwagen mit Verbrennungsmotor ab 2035 wieder zurückzunehmen. Lediglich ein Drittel (33 Prozent) will an dem Verbot festhalten. Eine Mehrheit für die Beibehaltung gibt es nur unter Anhängern der Grünen (86 Prozent) und der Linken (57 Prozent). Bei Wählern von CDU/CSU (70 Prozent), SPD (57 Prozent) und AfD (93 Prozent) überwiegt klar die Ablehnung des Verbots.

Die Daten wurden vom 10. bis 13. Oktober 2025 erhoben. Datenbasis: 1.008 Befragte.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion