HASEPOST
 
HASEPOST

Umfrage: Mehrheit der Deutschen für militärischen Schutz Grönlands

Eine Mehrheit der Bundesbürger ist laut einer Forsa-Umfrage bereit, Dänemark im Fall eines US-Angriffs auf Grönland militärisch zu unterstützen. 62 Prozent der Befragten sprechen sich demnach dafür aus, dass Deutschland gemeinsam mit Bündnispartnern an der Seite Dänemarks steht, sollte der US-Präsident seine Drohung wahr machen und Dänemark den Bündnisfall ausrufen. Besonders groß ist die Zustimmung unter Anhängern von Grünen, Union, Linke und SPD, während AfD-Wähler mehrheitlich dagegen sind.

Mehrheit für militärischen Beistand

Nach einer Umfrage des Markt- und Meinungsforschungsinstituts Forsa für den „Stern“ sind 62 Prozent der Bundesbürger der Meinung, dass die Bundesrepublik gemeinsam mit anderen Bündnispartnern Dänemark zu Hilfe eilen sollte, falls der US-Präsident seine Drohung wirklich wahr macht und Dänemark den Bündnisfall ausruft. 32 Prozent sprachen sich dagegen aus, sechs Prozent äußerten sich nicht.

Die Erhebung thematisierte die Frage, wie Deutschland reagieren sollte, sollte es zu einem US-Angriff auf Grönland kommen. In diesem Fall müsse Deutschland nach Ansicht der Bundesbürger an der Seite Dänemarks stehen, um die Insel in der Arktis zu verteidigen.

Deutliche Unterschiede zwischen den Parteien

Vor allem Anhänger von Grünen, Union, der Linken und der SPD teilten laut „Stern“ diese Auffassung. Bei den Grünen sprachen sich sogar drei Viertel aller Befragten für einen militärischen Beistand aus. Unter Wählern von Union und Linke waren es 71 Prozent, bei SPD-Anhängern 68 Prozent.

Ganz anders das Bild bei Wählern der AfD: Dort ist eine Mehrheit (59 Prozent) gegen eine militärische Unterstützung Dänemarks; nur etwas mehr als ein Drittel (37 Prozent) gab an, dafür zu sein.

Details zur Umfrage

Die Daten wurden vom Markt- und Meinungsforschungsinstitut Forsa für den „Stern“ und RTL Deutschland am 8. und 9. Januar 2026 erhoben. Als Datenbasis nennt Forsa 1.002 Befragte.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
Hasepost Redaktion
Hasepost Redaktionhttps://www.hasepost.de/about/
Die HASEPOST-Redaktion liefert täglich aktuelle Nachrichten für Osnabrück und die Region. Dieser Artikel basiert auf Basismaterial der dts Nachrichtenagentur, das – sofern gekennzeichnet – durch KI bearbeitet wurde. Der Artikel wurde von unserer Redaktion geprüft, inhaltlich bearbeitet und gegebenenfalls um lokale Aspekte oder weiterführende Informationen aus anderen Quellen ergänzt.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion