HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
Frühlingserwachen: „Meller Riesenspaß“ findet am 14. und 15....
Gute Nachricht des Tages: VfL Osnabrück unterstützt Bildung...
Nach langer Bauphase: Humboldtbrücke in Osnabrück wieder eröffnet
Obduktion gibt Antworten zu Fall in Bramsche: Vater...
So mangelhaft ist der Zustand der Ausländerbehörde Osnabrück
Icker Landstraße gesperrt: Lkw muss aus Graben geborgen...
Wieso die Stadtwerke Osnabrück in den Glasfasermarkt einsteigen
VfL Osnabrück empfängt Bundesligisten Borussia Mönchengladbach am 26....
Motorradkontrollen zum Saisonauftakt im Landkreis Osnabrück
67 Kitas, ein Träger: Kirchenkreise bündeln Kräfte in...
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Leitlinie
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite Deutschland & die WeltUmfrage: Deutsche sehen größte Gefahr in inneren Problemen
Deutschland & die Welt

Umfrage: Deutsche sehen größte Gefahr in inneren Problemen

von Hasepost Redaktion 10. Januar 2026
von Hasepost Redaktion 10. Januar 2026
Menschen am 01.05.2025 / via dts Nachrichtenagentur
45

Viele Menschen in Deutschland sehen die größten Gefahren für das Land derzeit in inneren Problemen wie dem Bildungswesen, gesellschaftlichen Spannungen und der wachsenden sozialen Ungleichheit. Das zeigt eine Forsa-Umfrage im Auftrag des Deutschen Beamtenbunds, über die die „Rheinische Post“ berichtet. Demnach werden Bedrohungen von außen wie Kriege, Klimawandel und Flucht deutlich seltener als vorrangige Gefährdungen genannt.

Innere Probleme dominieren Gefährdungswahrnehmung

Auf die Frage, wodurch Deutschland derzeit am meisten gefährdet sei, wurden in der Forsa-Umfrage für den Deutschen Beamtenbund laut „Rheinischer Post“ vor allem Missstände im Innern genannt. Am häufigsten verwiesen die Befragten auf Probleme im Bildungssystem: 90 Prozent der Bürger sehen hier starke bis sehr starke Probleme.

An zweiter Stelle folgen mit 88 Prozent gesellschaftliche Spannungen und Konflikte. Dahinter rangieren wachsende Unterschiede zwischen Arm und Reich, die 85 Prozent der Befragten als starkes bis sehr starkes Problem bewerten, sowie die verfallende Infrastruktur mit 83 Prozent. Ebenfalls 83 Prozent sehen in Hackerangriffen und Cyberkriminalität ein erhebliches Gefährdungspotenzial.

Beamtenbund-Chef kritisiert Debatte über Berufsbeamtentum

Der Bundesvorsitzende des Deutschen Beamtenbunds, Volker Geyer, sieht einen direkten Zusammenhang zwischen den wahrgenommenen Gefahren und der Leistungsfähigkeit des Staates. Er sagte der „Rheinischen Post“, all dies sei unmittelbar mit der Handlungsfähigkeit des Staates verknüpft: „Wir wissen doch, dass uns zum Beispiel allein über 100.000 Lehrer fehlen. Deswegen halte ich es für skandalös, dass wir unnötige Debatten über das Berufsbeamtentum führen. Das ist die komplett falsche Diskussion. Wir müssen Antworten darauf finden, dass der Unterricht zu oft ausfällt und die Klassen zu groß sind.“

Blick auf „lösbare Dinge vor Ort“

Geyer äußerte gegenüber der „Rheinischen Post“ auch eine Einschätzung dazu, warum äußere Bedrohungen wie Kriege, Klimawandel und Flucht in der Umfrage weniger gravierend bewertet werden. „Die Menschen richten ganz natürlich den Blick weg von den Multikrisen, von denen sie sich überfordert und umzingelt fühlen, hin zu den lösbaren Dingen vor Ort. Das halte ich für eine verständliche Reaktion. Gerade jetzt brauchen die Menschen Verlässlichkeit.“

Es sei fatal, wenn die Bürger zugleich den Eindruck hätten, der Staat lasse sie im Stich, so Geyer weiter in der „Rheinischen Post“: „Wir müssen wieder dahinkommen, dass er sich kümmert, dass er schützt. Das ist zuletzt gut in der Bankenkrise gelungen, als Angela Merkel und Peer Steinbrück den Sparern Sicherheit zugesagt und auch geliefert haben. Vergleichbares gilt für den Beginn der Corona-Pandemie.“

Für die Forsa-Umfrage im Auftrag des Deutschen Beamtenbunds wurden laut „Rheinischer Post“ am 18. und 19. Dezember 1.004 Bürger befragt.

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
Hasepost Redaktion

Die HASEPOST-Redaktion liefert täglich aktuelle Nachrichten für Osnabrück und die Region. Dieser Artikel basiert auf Basismaterial der dts Nachrichtenagentur, das – sofern gekennzeichnet – durch KI bearbeitet wurde. Der Artikel wurde von unserer Redaktion geprüft, inhaltlich bearbeitet und gegebenenfalls um lokale Aspekte oder weiterführende Informationen aus anderen Quellen ergänzt.

vorheriger Artikel
Bauern sehen Frost und Schnee als Chance für Ernte
nächster Artikel
14. bis 20. Januar: Ersatzverkehr der Linie R18 zwischen Wilhelmshaven und Osnabrück Hbf

das könnte Sie auch interessieren

Hapag-Lloyd zweifelt an schnellem Militärschutz in Straße von...

4. März 2026

Günther fordert wegen Irankrieg massiv mehr erneuerbare Energien

4. März 2026

Berlinale-Chefin Tricia Tuttle bleibt Intendantin des Filmfestivals

4. März 2026

USA versenken iranisches Kriegsschiff vor Sri Lanka –...

4. März 2026

Leonardo will Airbus ins GCAP holen, falls FCAS...

4. März 2026

Sophie Passmann bereut Botox-Essay und Feminismus-Debatte

4. März 2026

CDU-Verteidigungspolitiker hält Marine-Einsatz in Straße von Hormus möglich

4. März 2026

Nato schießt iranische Rakete vor türkischem Luftraum ab

4. März 2026

ARD und ZDF schließen drei Sender und bündeln...

4. März 2026

Ifo-Chef warnt: Tankrabatt schadet Wirtschaft und Klimaschutz

4. März 2026


Aktuelle Artikel

  • Hapag-Lloyd zweifelt an schnellem Militärschutz in Straße von Hormus

    4. März 2026
  • Günther fordert wegen Irankrieg massiv mehr erneuerbare Energien

    4. März 2026
  • Frühlingserwachen: „Meller Riesenspaß“ findet am 14. und 15. März

    4. März 2026
  • Berlinale-Chefin Tricia Tuttle bleibt Intendantin des Filmfestivals

    4. März 2026
  • USA versenken iranisches Kriegsschiff vor Sri Lanka – 80 Tote

    4. März 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3