Start Nachrichten Ukrainischer Botschafter fordert EU-Beitrittsperspektive

Ukrainischer Botschafter fordert EU-Beitrittsperspektive

-




Foto: EU-Fahne, über dts

Berlin (dts) – Der ukrainische Botschafter in Berlin, Andrij Melnyk, hat vor der Parlamentswahl in der Ukraine am Sonntag Deutschland dazu aufgefordert, sich zu einer Beitrittsperspektive seines Landes „zu EU und NATO zu bekennen“. „Wir wünschen uns, auch die deutsche Bundesregierung würde das endlich offen aussprechen“, sagte der ukrainische Botschafter der „Welt“. Weiter beklagte Melnyk, dass Russland das Stimmrecht in der Parlamentarischen Versammlung des Europarats zurückgegeben wurde.


Die Entscheidung sei verheerend, sagte er. Er machte dafür eine Reihe von Bundestagsabgeordneten mitverantwortlich. „Nicht zuletzt wurde dadurch in Kiew das Vertrauen in Deutschland erschüttert“, so der ukrainische Botschafter weiter. Weil die Sorge in der Ukraine wachse, Deutschland und Frankreich könnten das Interesse an einer Lösung des Ukraine-Konflikts verlieren, sucht Kiew verstärkt auch die Unterstützung der Vereinigten Staaten. „Für uns ist essenziell, dass der Westen einig bleibt“, sagte Melnyk. „Dass die USA und die EU an einem Strang gezogen haben, war das Erfolgsrezept dafür, Russlands Aggression gegen die Ukraine einzudämmen.“

dts Nachrichtenagentur
Ein Artikel der Nachrichtenagentur dts.



 

Lesenswert

Trump will Deutschland besuchen

Biarritz (dts) - Die dts in Halle/Saale verbreitet soeben folgende Blitzmeldung aus Biarritz: Trump will Deutschland besuchen. Die Redaktion bearbeitet das Thema bereits....

NRW-Schulministerin droht „Fridays for Future“-Aktivisten

Foto: Fridays-for-Future-Protest, über dts Düsseldorf (dts) - NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) droht Schülern, die für Klimademonstrationen der Schule fernbleiben, mit Konsequenzen. "Bei Verletzung der...

Sachsens FDP-Chef: Minderheitsregierung nicht ausschließen

Foto: FDP-Logo, über dts Berlin (dts) - Der sächsische FDP-Chef Holger Zastrow hat die politischen Mitbewerber aufgefordert, eine Minderheitsregierung nach der Landtagswahl am Sonntag...


Contact to Listing Owner

Captcha Code