Über den Jahreswechsel mehr Menschen in Osnabrück arbeitslos

Die Zahl der Arbeitslosen im Agenturbezirk nahm im Januar 2023 um 584 auf jetzt 13.508 Personen zu (Vorjahr: 14.813). Die Arbeitslosenquote stieg im Vergleich zum Dezember um 0,2 Prozentpunkte auf 4,5 Prozent (Vorjahr: 4 Prozent).

„In der aktuellen wirtschaftlichen Lage registriert man sehr genau, wenn die Arbeitslosigkeit steigt. Die Zunahme über den Jahreswechsel ist aber ganz überwiegend auf typische saiso- nale Einflüsse zurückzuführen“, kommentiert Christiane Fern, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Osnabrück. „Die Witterung sorgt dafür, dass in vielen Außenberufen wie etwa dem Gartenbau sowie in Hoch-, Tiefbau- und Ausbauberufen nicht gearbeitet werden kann. Zudem enden zum Ende des Jahres viele befristete Anstellungen.” Das alles führe dann dazu, dass sich mehr Menschen arbeitslos melden müssen. “Wir gehen aber davon aus, dass viele von ihnen in den kommenden Wochen und Monaten wieder den Sprung in den Arbeitsmarkt schaffen werden.“

Unterbeschäftigung steigt

Aktuell werden 2.964 Ukrainerinnen und Ukrainer von den beiden Jobcentern in Stadt und Landkreis betreut. Das sind somit 108 mehr als im Dezember und 2.855 mehr als vor einem Jahr. 2.285 Personen aus der Ukraine stehen dem Arbeitsmarkt derzeit grundsätzlich zur Verfügung, sind also arbeitsuchend. Arbeitslos sind darunter 1.119 (Dezember 2022: 1.054).

Die Unterbeschäftigung, die neben Arbeitslosen auch Personen erfasst, die Arbeit suchen, jedoch zum Beispiel derzeit an (Qualifizierungs-)Maßnahmen teilnehmen oder erkrankt sind und deshalb nicht als arbeitslos gezählt werden, umfasste im Januar 18.230 Personen – 440 mehr als im Vormonat (plus 2,5 Prozent) und 2.044 mehr als vor einem Jahr (plus 12,6 Pro- zent). Die Unterbeschäftigungsquote lag mit 6,0 Prozent um 0,7 Prozentpunkte über dem Vorjahreswert und um 0,2 Prozentpunkte über dem Wert aus dem Dezember 2022.

Mehr Langzeitarbeitslose im Landkreis

Im Landkreis Osnabrück ist die Zahl der Langzeitarbeitslosen im Januar wieder gestiegen. Die MaßArbeit registrierte 3.590 arbeitslose Empfänger des seit dem 1. Januar eingeführten Bürgergeldes, 59 mehr als noch im Dezember. „Der Anstieg ist zu dieser Jahreszeit durchaus normal“, sagt MaßArbeit-Vorstand Lars Hellmers. „Aber die Konjunkturaussichten sind nach all dem gar nicht so trübe wie viele meinen. Hinzu kommt, dass der Fach- und Arbeitskräftemangel dazu führt, dass die Unternehmen daran interessiert sind, ihre Beschäftigten zu halten.” Nach seiner Einschätzung sei deshalb der Arbeitsmarkt hier in der Region recht robust.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion