Über 65.000 Euro für terres des hommes dank des Osnabrücker Friedensschinkens

(von links) Jan-Hinnerk Voss (Asien Referent terres des hommes), Bert Mutsaers (Inhaber Bedford), Thorsten Schäfer (Geschäftsführer Bedford), Gabi Mutsaers (Inhaberin Bedford) und Hendrik Addens (Referent Unternehmen und Stiftungen terres des homme) bei der Scheckübergabe. / Foto: Burrichter

Die Bedford Wurst- und Schinkenmanufaktur im Osnabrücker Stadtteil Hafen unterstützt weiterhin terres des hommes mit dem Osnabrücker Friedensschinken. Dieses Jahr gehen sogar 2 Euro von jedem verkauften Schinken an die Organisation.

“Seit fast 20 Jahren unterstützen wir terres des hommes mit Spenden von unserem Friedensschinken”, berichtet Inhaberin der Bedford Wurst- und Schinkenmanufaktur Gabriele Mutsaers. Angefangen hätte die Idee zu Beginn des Irakkrieges bei einem Frühstück. “Wir wollten etwas tun – und das nicht nur einmalig, sondern nachhaltig.” Deswegen wäre damals die Wahl damals auf terres des hommes gefallen.

In diesem Jahr gibt es eine Besonderheit: Nicht nur 1 Euro wird von jedem verkauften Friedensschinken gespendet, sondern gleich 2 Euro. So kamen in diesem Jahr insgesamt 65.138 Euro zusammen. Davon gehen rund 35.000 Euro nach Myanmar und etwa 30.000 Euro in die Ukraine.

Lage in Myanmar ist katastrophal

Die Lage in Myanmar sei weiterhin schlecht, erklärt terres des hommes-Referent Jan-Hinnerk Voss“Die Lage vor Ort ist katastrophal.” Wegen der Unterdrückung der Opposition in Myanmar seien bis Dezember 2022 bereits über 1 Millionen Menschen in Myanmar auf der Flucht. terres des hommes fördert Schul- und Bildungsprojekte, um Familien und Kinder vor Ort zu unterstützen. “Glücklicherweise kann unser Projekt vor Ort weitergeführt werden. Einige andere Hilfsorganisationen mussten bereits das Land verlassen oder untertauchen”, berichtet Voss. “Wir sind so klein, dass wir Myanmar zwar nicht retten können, aber wir retten durchgehend Familien und Kinder in Not.”

Insgesamt über 1 Millionen Euro gespendet

Inhaber der Bedford Wurst- und Schinkenmanufaktur Bert Mutsaers besuchte in der Vergangenheit bereits vom Friedensschinken geförderte Projekte von terres des hommes. “Die Arbeit für Flüchtlingskinder hat mich sehr beeindruckt”, sagt der Inhaber. “Ich freue mich daher sehr, die Projekte weiter unterstützen zu können.” Das Bildungsprojekt “Schutz und fürhkindliche Förderung” von terres des hommes in Myanmar läuft bis Ende 2023 weiter.

Mit 80.000 Euro werden dort Kitas eingerichtet und Erzieherinnen und Erzieher vor Ort ausgebildet. Seit Beginn ihrer Partnerschaft hat Bedford bereits über 1 Millionen Euro an terres des hommes spenden können. “Das Engagement von Bedford steht beispielhaft für unternehmerische Verantwortung. Wir sind sehr froh, diesen verlässlichen Partner an unserer Seite zu haben”, so Hendrik Addens, Referent für Unternehmenspatenschaften bei terres des hommes. Bedford gehört auch zur Initiative “Westfälische Friedenshilfe für Kinder”, die von terres des hommes im September dieses Jahres gegründet worden ist. Gemeinsam wollen sie versuchen, mehr Unternehmen, aber auch Privatleute für die Unterstützung von Friedensprojekten rund um die Welt zu gewinnen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Milan Burrichter
Milan Burrichter
Milan Burrichter ist seit dem Herbst 2022 im Team der Hasepost und unterstützt die Redaktion als Praktikant.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion