Genau 610 große und kleine Läufer kamen im letzten Jahr in den Zoo und liefen für gute Zwecke. Dank der Aufstockung der Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte konnten so 8.500 Euro gesammelt werden. Die Hälfte geht an das Zoo-Projekt „Deutsch lernen im Zoo“, die andere Hälfte an den Verein „Sportler 4 a childrens world“, der regelmäßig für benachteiligte Kinder sammelt.

„So viele Läufer wie in diesem Jahr hatten wir noch nie“, freut sich Zoo-Präsident Reinhard Sliwka. „Wir bedanken uns bei den insgesamt 610 großen und kleinen Läufern für ihr sportliches Engagement.“ Bislang lag der Teilnehmerrekord bei 560 Personen im Jahr 2014. Die Veranstaltung im Zoo hat inzwischen Tradition und wird jedes Jahr beliebter. Bereits jetzt seien erste Anfragen für den Lauf 2019 eingegangen, der voraussichtlich im Mai stattfinden wird.

Stiftung stockt Reinerlös auf

Genau 5.144 Euro Reinerlös wurden 2018 eingenommen. Die Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte, die sich für Bildungsprojekte einsetzt, stockte diesen Betrag auf die finale Summe von 8.500 Euro auf. Damit hat die Stiftung seit Beginn des Laufs insgesamt 22.000 Euro gespendet. „Wir als Stiftung möchten Kindern in ihrer Entwicklung unterstützen und ihnen dadurch einen guten Start ins Leben ermöglichen“, betont Walter Roppes, Vorstandsmitglied der Stiftung. Des Weiteren spendet die Stiftung weitere 10.000 Euro im Bereich Umweltbildung im Zoo. Für was das Geld konkret eingesetzt werden soll, steht noch nicht fest.

Die geförderten Projekte

Die Hälfte der Gesamtsumme gehen an den Verein „Sportler 4 a childrens world“, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Kindern in jeder Notsituation zu helfen. Bereits im letzten Jahr veranstaltete Gründer John McGurk in Kooperation mit dem Zoo die Gala „Flügel für die Zukunft“. Außerdem setzten sich die Mitglieder für Kinderrechte und gegen Rassismus ein. Das zweite geförderte Projekt ist „Deutsch lernen im Zoo“: Hier werden Grundschulklassen mit hohem Anteil von Kindern mit Migrationshintergrund in den Zoo eingeladen, um eine Zooführung mit dem Fokus auf der deutschen Sprache zu machen. Danach wird der Besuch in Form von Aufsätzen oder Kunstprojekten in der Schule aufgearbeitet.

7. Zoo-Lauf im Mai

Auch 2019 wird es wieder einen Zoo-Lauf geben. Diesmal aber wahrscheinlich bereits im Mai, und damit früher als in den Vorjahren. Für die kleinen Sportler gibt es erneut den „Bambini-Lauf“ durch die Tierwelt „Takamanda“. Hobbyläufer können sich an dem 3,3 Kilometer langen „Fun-Lauf“ versuchen und die trainierten Besucher über 10 Kilometer durch den ganzen Zoo. Wer es nicht so mit Joggen hat, kann auch an einer 6,6 Kilometer langen Nordic-Walking-Route teilnehmen. „Wir sind gespannt, ob wir die stolzen 610 Teilnehmer vom letzten Mal toppen können und freuen uns über jede engagierte Läuferin und jeden engagierten Läufer“, sagt Zoopräsident Sliwka abschließend.

Foto: Heike Beitz und John McGurk (Sportler 4 a childrens world), Walter Roppers (Vorstandsmitglied Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte), Reinhard Sliwka (Zoo-Präsident) und Steffen Hackmann (TSO-DATA)