Über 100 Einsatzkräfte proben Rettungsdiensteinsatz im Landkreis Osnabrück

Mehr als 100 Einsatzkräfte waren an der Katastrophenschutzübung in Südmerzen beteiligt. Das Szenario sah einen umfangreichen Rettungsdiensteinsatz, Verkehrsunfall und Personensuche vor. / Fotos: Landkreis Osnabrück/Benedikt Guss

Ein Großaufgebot an Rettungskräften war jetzt an der Südmerzener Straße im Einsatz. Grund war eine Übung des Landkreises Osnabrück, bei dem ein umfangreicher Rettungsdiensteinsatz, ein Verkehrsunfall und eine Personensuche simuliert wurden.

Das Szenario sah vor, dass eine Tagung aus dem Ruder gelaufen war. Einige der Teilnehmer hatten unbekannte Substanzen eingenommen und irrten anschließend orientierungslos auf dem Gelände und die angrenzende Landstraße umher. Ein PKW, der einer Person ausweichen musste, kollidierte durch das Manöver mit einem Baum. Zudem wurde eine Person vermisst. Zunächst wurden drei Rettungswagen, ein Krankentransportwagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug sowie die Feuerwehr Merzen durch die Regionalleitstelle Osnabrück zur Südmerzener Straße alarmiert.

15 “Verletzte” zu versorgen

Nach Eintreffen des ersten Rettungswagens und dessen Rückmeldung über eine größere Anzahl an Verletzten wurde das Einsatzstichwort auf MANV (Massenanfall von Verletzten) erhöht. Neben dem Regelrettungsdienst rückten daraufhin aus dem gesamten Nordkreis weitere Einheiten des Malteser Hilfsdienstes, des Deutsches Roten Kreuzes sowie die örtliche Einsatzleitung Rettungsdienst mit dem Organisatorischen Leiter Rettungsdienst und dem Leitenden Notarzt aus. Zusätzlich wurde die Informations- und Kommunikationsgruppe des Landkreises Osnabrück hinzugezogen, die die Einsatzleitung der Feuerwehr unterstützte und die Drohne zur Personensuche einsetzte. Die rund 15 Verletzten, dargestellt von Freiwilligen des DLRG Landesverbands Nordrhein-Westfalen, wurden durch die Einheiten des Rettungsdienstes betreut und behandelt. Der verunfallte PKW-Fahrer musste durch die Feuerwehr Merzen und die hinzugezogene Wehr aus Neuenkirchen mittels hydraulischen Rettungsgerätes befreit und im Anschluss ebenfalls medizinisch versorgt werden. Die vermisste Person konnte in einem angrenzenden Feld aufgefunden werden.

Automatisch gespeicherter Entwurf
Mehr als 100 Einsatzkräfte waren an der Katastrophenschutzübung in Südmerzen beteiligt. Das Szenario sah einen umfangreichen Rettungsdiensteinsatz, Verkehrsunfall und Personensuche vor. / Fotos: Landkreis Osnabrück/Benedikt Guss

Organisation und Menschenrettung

Ziel der Einsatzübung war neben der technischen und medizinischen Menschenrettung insbesondere die sinnvolle, strukturierte Organisation der Einsatzstelle. Ein verstärktes Augenmerk wurde dabei auf die Arbeit der „OrgL“ (Organisatorische Leiter Rettungsdienst) gelegt. Diese nahmen im Rahmen der jährlichen Herbstfortbildung an der Übung teil. Ihre Aufgabe besteht darin, die Einsatzstelle räumlich zu organisieren sowie die eingesetzten Einsatzkräfte sinnvoll einzusetzen. Des Weiteren wurde der Einsatz das „Ivena-ManV System“ geübt. Dieses stellt die Kommunikation zwischen dem Rettungsdienst und den Krankenhäusern der Region sicher. Patientendaten können hier vor Ort registriert werden und an die jeweiligen Kliniken übermittelt werden. So kann unter anderem der Transportfortschritt von der Einsatzstelle in die Krankenhäuser von allen Patienten überwacht werden.

Corona verhinderte Übungen

Es waren rund 100 Personen an der Übung beteiligt. Die Organisation übernahm der Fachdienst Ordnung des Landkreises Osnabrück zusammen mit den beteiligten Feuerwehren und Hilfsorganisationen. Seit der letzten großen MANV-Übung im Januar 2020, damals im Reginenstift in Fürstenau, konnten aufgrund der Corona-Pandemie keine Übungen mehr durchgeführt werden. „Unsere Einsatzkräfte vom ersten Rettungswagen und der Feuerwehr, bis zur örtlichen Einsatzleitung Rettungsdienst mit Organisatorischem Leiter und Leitendem Notarzt müssen im Einsatzfall 100 Prozent zusammenarbeiten. Übungen wie diese sind immer wieder notwendig und essentiell!“, betont Amin Schnieder vom Fachdienst Ordnung des Landkreises Osnabrück.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion