Über 1.000 Fahrten ausgefallen: Weser-Ems-Bus gibt auf und fährt nicht mehr nach Wallenhorst

Die Verkehrswende scheint eine schwierige Angelegenheit zu sein, vor allem, wenn es darum geht, regelmäßig Busse durch die Gegend zu schicken. In Wallenhorst (Landkreis Osnabrück) hat jetzt der Anbieter Weser-Ems-Bus aufgegeben und fährt nicht mehr in die Nordkreis-Gemeinde.

Nach Recherchen des lokalen Onlineportals “Wallenhorster” fielen von Ende August bis Ende November 2022 über 1.000 Fahrten der VOS in Wallenhorst aus, was zu zahlreichen Beschwerden von Fahrgästen führte. “Ob ein Bus kam oder nicht”, so Wallenhorster, “war teilweise Glückssache”.

Angeblich soll Weser-Ems-Bus die Nichterbringung von Leistungen mit einem hohen Krankenstand unter den Busfahrern begründen. Zudem sei es schwierig, neue Fahrer zu gewinnen.

Beckermann und Detering aus Bramsche sollen nun einspringen

Während sich die Verkehrsgemeinschaft Osnabrück (VOS) noch über den Ausstieg ihres Partners ausschweigt, teilte die DB Regio Bus Nord als Betreibergesellschaft von Weser-Ems-Bus lediglich online mit, dass die Linien 511 bis 586 der VOS zu den Firmen Beckermann aus Bramsche sowie Detering-Reise aus Bramsche wechseln.

Man verabschiedet sich noch knapp von den Fahrgästen und bedankt sich herzlich. Ab sofort sind Fragen zu “Fahrplänen, Fundsachen etc.” an die Firmen Beckermann und Detering zu richten, die mit Einschränkungen den Fahrbetrieb übernommen haben.

Staatsversagen bei der Verkehrswende

Auch wenn der Name regional klingt, die Weser-Ems Busverkehr GmbH ist nach Angaben von Wikipedia eines der größten Regionalbusunternehmen in Deutschland. Als hundertprozentiges Tochterunternehmen der DB Regio AG ist Weser-Ems-Bus Teil des bundeseigenen DB-Konzern. Der Sitz des Unternehmens befindet sich nicht vor Ort im Weser-Ems-Gebiet, sondern in Hamburg.

Die ehemalige Beamtenbahn scheitert auch in anderen norddeutschen Verkehrsgebieten damit, einen verlässlichen Service anzubieten. So wird seit Ende August des Vorjahres im Landkreis Verden nur noch ein „Notverkehr“ angeboten. In den Landkreisen Rothenburg und Osterholz sollen selbst Schulbusfahrten von den Personalproblemen der Weser-Ems Busverkehr GmbH betroffen sein.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion