Die Stadtwerke Osnabrück müssen die Eröffnung der neuen Trichterrutsche „Twist“ kurzfristig verschieben. Bei der TÜV-Überprüfung wurde festgestellt, dass große, kräftige und furchtlose Rutscher im Kreisel zu schnell sind.

Der TÜV Thüringen musste die Freigabe ablehnen, teilten die Stadtwerke am Freitagvormittag kurzfristig mit. Die anderen Rutschen des Rutschenparks sind mit Ende der Revisionszeit am Sonntag, 4. Dezember, wieder planmäßig geöffnet.

Schwere “Profi-Rutscher” müssen gebremst werden

„Wir wurden bei der TÜV-Abnahme sozusagen ‚geblitzt‘“, sagt Wolfgang Hermle, Bäderchef der Stadtwerke Osnabrück. „Einerseits zeigt es uns, dass es uns gelungen ist, erneut eine spektakuläre Rutsche zu bauen. Anderseits haben wir vollstes Verständnis für die Entscheidung des TÜV und unterstützen sie vollumfänglich, denn die Sicherheit unserer Badegäste steht für uns an oberster Stelle.“ Bei der gestrigen Überprüfung der Rutsche habe sich gezeigt, dass große, wagemutige Rutscher eine zu hohe Geschwindigkeit erlangen. „Bei den schnellen ‚Profi-Rutschern‘ ist die Fliehkraft in der Rutsche zu hoch“, erläutert Bäderchef Hermle. „Sie wurden an die Außenwand der Rutsche gedrückt, schafften sogar bis zu vier Runden im Trichter, sausten aber auch über das Loch in der Mitte hinweg.“ Bei kleineren, eher vorsichtig-zurückhaltenden Test-Rutschern zeigte sich dieses Phänomen nicht. „Langsamere Rutscher hatten keinerlei Probleme in der Rutsche.“

Erneute TÜV Überprüfung in der kommenden Woche

„Um die Geschwindigkeit der ‚waghalsigen‘ Rutscher zu drosseln, planen wir eine Art ‚Leitplanke‘ durch den gesamten Trichter zu ziehen“, so Hermle. In der kommenden Woche werde die Vorrichtung in der Rutsche montiert und eine erneute TÜV-Überprüfung vorgenommen. Ziel sei es weiterhin, die „Twist“-Rutsche so schnell wie möglich offiziell in Betrieb nehmen zu können. „Natürlich erst dann, wenn sie für sämtliche Badegäste völlig bedenkenlos zu nutzen ist.“

Freizeitbad ab dem 4. Dezember wieder geöffnet

Die Revisionszeit im Freizeitbad des Nettebades verlief reibungslos. Ab Sonntag, 4. Dezember, ist der Freizeitbereich des Nettebades samt Aktivhalle, Ganzjahres-Soleaußenbecken und den drei übrigen Rutschen des Rutschenturms, „Sloop“, „Black Hole“ und „Crazy River“, wieder täglich von 9 bis 22 Uhr geöffnet.

8 Kommentare
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
Alle Kommentare sehen