Eine schwarze klebrige Masse, vermutlich Bitumen oder Asphalt, verschmiert die Fassade, Fenster und Teile der Leuchtreklame eines türkischen Vereins in der Meller Straße (Osnabrück Neustadt).

Nach Angaben der Polizei, wurde der Angriff gegen das Vereinslokals am Wochenende, vermutlich in der Nacht zu Montag durchgeführt. Am Montagmorgen waren Polizeibeamte damit beschäftigt den Schaden zu protokollieren.
Die klebrige schwarze Masse war vermutlich zuvor in Eier gefüllt und dann gegen das Haus geworfen worden; Eierschalen in der schwarzen Masse zeugen davon.

Türkischer Club Osnabrück
Auch die Leuchtreklame ist verschmiert

Hintergründe noch offen

Eine Sprecherin der Polizeiinspektion Osnabrück erklärte auf Nachfrage unserer Redaktion, dass der Vorfall vorerst als “Sachbeschädigung” geführt wird. Im weiteren Tagesverlauf werden die Kollegen der Abteilung Staatsschutz über weitere Ermittlungen entscheiden. Darüber, ob es sich bei der Tat um einen ausländerfeindlichen Hintergrund handelt oder der Konflikt um der Einmarsch der türkischen Armee in Nordsyrien Auslöser ist, liegen noch keine Informationen vor.

Türkische Ziele im Visier von Kurden

Anfang März kam es bundesweit zu Anschlägen gegen Moscheen der türkischen Religionsbehörde DITIB, das Bundeskriminalamt sieht einen Zusammenhang mit dem Angriffskrieg der Türkei gegen das Nachbarland Syrien und vermutet kurdische Gruppen als Täter.

Rechtsextreme Graue Wölfe in Osnabrück?

Der Verein in der Meller Straße soll, so ein türkischstämmiger Anwohner gegenüber unserer Redaktion, ein Versammlungsraum von türkischen “Idealisten” sein, eine Gruppierung, die den rechtsextremen türkischen Grauen Wölfen und der nationalistischen Bewegung MHP nahe steht.

[mappress mapid=”788″]