HASEPOST
 
HASEPOST

Türchen 4: Mit dem „Wichteln gegen die Einsamkeit“ ein Herz für alleinstehende Senioren zeigen

In der Weihnachtszeit beschert unser HASEPOST-Adventskalender euch besinnliche Meldungen und weihnachtliche Geschichten: Ausflugs- und Dekotipps, Festtage an besonderen Orten, winterliche Rückblicke und rührende Weihnachtsgeschichten – 24 Artikel an 24 Tagen decken alles ab, um Weihnachtsstimmung in unserer Hasestadt zu verbreiten.

Weihnachtsaktion als Zeichen des Miteinanders: Die Alloheim Senioren-Residenz „Bramsche“ ruft zum „Wichteln gegen die Einsamkeit“ auf. Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Unternehmen, Kitas oder Schulen können kleine Geschenke in der Einrichtung abgeben, die am Weihnachtsabend an einsame oder alleinstehende Senioren der Region verteilt werden.

Weihnachten, das Fest der Liebe klopft bereits an die Tür. Doch während die meisten den Heiligen Abend gemeinsam mit der Familie oder Freunden feiern, müssen viele ältere Menschen den besonderen und besinnlichen Abend und die Festtage in der Einsamkeit verbringen. „Die Zahl der alleinstehenden Senioren wächst von Jahr zu Jahr“, sagt der Einrichtungsleiter, „96 Prozent der Bewohner einer Senioren-Residenz haben keinen Partner und rund 30 Prozent gar keine Angehörigen mehr.“ Dasselbe gilt für ältere Menschen, die allein Zuhause wohnen oder ambulant betreut werden.

“Wichteln gegen die Einsamkeit”

Um ihnen dennoch ein schönes Weihnachtsfest zu bescheren und ein Zeichen des Miteinanders zu setzen, rufen die Alloheim Einrichtungen auch in diesem Jahr zu ihrer großen Bürgeraktion „Wichteln gegen die Einsamkeit“ auf. „Diese Geschenkaktion führen wir in diesem Jahr bereits zum 10. Mal durch“, betont der Einrichtungsleiter und ergänzt: „die Beteiligung der vergangenen Jahre war wirklich unglaublich und zeigt, welch große Herzen unsere Bürger haben!“

Ältere Menschen überraschen und eine Freude bereiten

Das Ziel der Wichtelaktion sei es, alleinstehenden älteren Menschen Heiligabend zu überraschen und eine Freude zu bereiten. So könne man ihnen zeigen, dass sie nicht alleine sind und dass es Menschen gibt, die an sie denken. Alle Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Unternehmen, Schulen und Kitas können nun kleine Wichtelgeschenke in der Einrichtung abzugeben. Über die Mitarbeitenden der Residenzen, der ambulanten Dienste und viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer werden die Geschenke dann am 24. Dezember an die alleinstehenden Senioren der Region verteilt.

Geschenke, die von Herzen kommen

Das Wichteln oder auch Julklapp genannt ist ein nordischer Brauch, bei dem man sich traditionell anonym gegenseitig beschenkt. „Um den materiellen Wert der Wichtelpakete geht es dabei nicht“, sagt der Einrichtungsleiter und führt aus: „es zählt, dass die Geschenke von Herzen kommen.“ Es sei egal, ob es sich um einen Gutschein, ein Hörspiel, selbstgebackene Kekse oder etwas Gebasteltes handelt, denn: „Jedes Wichtelgeschenk wird am Heiligen Abend seinen Empfänger finden und für Weihnachtsfreuden sorgen.“

Persönlich abgegeben oder auf dem Postweg können die Wichtelpakete in der Alloheim Senioren-Residenz „Bramsche“ in der Breuelstraße 4, 49565 Bramsche. Geschlechtsspezifische Geschenke sollte man am besten mit einem „M“ für männlich, oder „W“ für weiblich markierten.

Wertschätzung

„Jedes Geschenk wird an der richtigen Stelle ankommen“, verspricht der Einrichtungsleiter und führt aus: „Weihnachten ist ein Fest der Familie, der Freude und des Miteinanders. Mit unserer Aktion ‚Wichteln gegen die Einsamkeit‘ wollen wir ein Zeichen gegen die zunehmend vereinsamende Gesellschaft setzen und die ältere Generation zugleich wertschätzen. Wir freuen uns über jedes Päckchen, das seinen Weg zu uns in die Einrichtung findet und bedanken uns schon jetzt bei allen Bürgern, die das ermöglichen!“

kommentare hier:
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion