Türchen 15: So wird Weihnachten in Kanada gefeiert

Eggnog

Im HASEPOST-Adventskalender erwartet unsere Leserinnen und Leser täglich bis zum 24. Dezember abwechselnd entweder eine fortlaufende Osnabrücker Weihnachtsgeschichte oder das Weihnachtsfest einer anderen Kultur. Wir wünschen euch (trotz aller Krisen) eine schöne und besinnliche Zeit! 

Die Kanadierin Debra Lee Kappi ist seit 29 Jahren mit einem Deutschen zusammen. Nach einer langen Zeit des Reisens lebt sie nun seit zehn Jahren in Deutschland. Die deutschen Weihnachtstraditionen kennt sie schon ziemlich gut. Sie erinnerst sich dennoch gerne an die Weihnachtsfeiertage in Kanada zurück.

“Anders als in Deutschland verbringt man den 24. Dezember viel ruhiger in Kanada”, erklärt die 61-Jährige. Am Abend käme die Familie ganz allmählich zusammen und übernachte gemeinsam. “Die Kinder stellen Santa vor dem Schlafen Kekse und Milch auf den Tisch und hängen ihre Christmas Stockings an die Bettkante.”

Am 25. Dezember frühstücke die Familie dann gemeinsam. “Bei uns gab es immer einen Meat Pie. Danach ist dann die Bescherung”, berichtet die Kanadierin. “Abends wird auch richtig zusammen gegessen. Meistens gibt es gefüllte Pute. Die Füllung ist oft aus Sellerie gemacht.” Dazu gehören auch immer Rosenkohl und Kartoffeln. “Die Erwachsenen haben oft auch noch Eggnog getrunken”, erinnert sich Kappi. Eggnog ist ein typisches Weihnachtsgetränk in Kanada. Es wird aus Ei, Sahne, Milch und Rum gemacht. Doch die kanadischen Weihnachtstraditionen seien vielfältig und nicht überall im Land gleich. Genauso ist es ja auch in Deutschland: Die einen essen Kartoffelsalat mit Würstchen, die anderen ein ganz außergewöhnliches Gericht.


Hier geht es zu allen bislang erschienenen Teilen unserer Osnabrücker Weihnachtsgeschichte und hier zu den Artikel über das Weihnachtsfest einer anderen Kultur.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Milan Burrichter
Milan Burrichter
Milan Burrichter ist seit dem Herbst 2022 im Team der Hasepost und unterstützt die Redaktion als Praktikant.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion