HASEPOST
 
HASEPOST

Trotz Kürzungen: Entwicklungsministerin betont internationale Verantwortung

Bundesentwicklungsministerin Reem Alabali Radovan (SPD) sieht ihr Ministerium trotz Kürzungen in der Entwicklungszusammenarbeit und der angespannten Haushaltslage als weiterhin verlässlichen Partner. In den ARD-Tagesthemen betonte sie, dass die zur Verfügung stehenden Mittel von zehn Milliarden Euro für die Entwicklungszusammenarbeit „nicht wenig Geld“ seien. Alabali Radovan hob außerdem die Bedeutung von Krisenprävention, Friedenssicherung und globalen Herausforderungen hervor.

Entwicklungszusammenarbeit als internationale Aufgabe

Bundesentwicklungsministerin Reem Alabali Radovan (SPD) betonte am Montagabend in den ARD-Tagesthemen, dass das Entwicklungshilfeministerium sich mit zentralen globalen Aufgaben befasse: „Für das Entwicklungshilfeministerium ginge es um Krisenprävention, Friedenssicherung und die globalen Herausforderungen“, sagte die Ministerin. Trotz der Haushaltskürzungen seien die verbleibenden zehn Milliarden Euro, die für die Entwicklungszusammenarbeit zur Verfügung stehen, aus ihrer Sicht „nicht wenig Geld“.

Perspektiven schaffen und Migration international denken

Die Ministerin erklärte weiter, sie wolle „dass Menschen vor Ort Perspektiven bekommen, damit sie nicht fliehen müssen“. Ein weiteres Ziel sei die „Unterstützung von Anrainerstaaten, die die meisten Flüchtlinge aufnehmen“. Migration sei ein internationales Thema: „Migration endet nicht an unseren Grenzen, wir müssen das Ganze auch international denken“, sagte Alabali Radovan laut ARD-Tagesthemen.

Private Investitionen und Verantwortung der Zielländer

Zum Rückzug der USA aus der Entwicklungshilfe äußerte Reem Alabali Radovan, dass weder Deutschland noch die Europäische Union diesen Wegfall kompensieren könnten. Deshalb brauche es auch mehr private Investments, und Entwicklungsländer des Globalen Südens müssten selbst mehr in ihre Entwicklung investieren, etwa durch „gerechte Steuern“. Die Ministerin erklärte außerdem: „Es geht nicht nur ums Geld, es gibt auch weitere Instrumente, die dabei unterstützen können, dass wir die Nachhaltigkeitsziele zum Beispiel erreichen können.“ (Quelle: ARD-Tagesthemen)

durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion