Was geht ab? Nachdem der Winter zumindest temperaturmäßig in unseren Breitengraden Einzug gehalten hat, erhält Osnabrück jetzt auch passend zum Wetter seine erste Open Air-Eislaufbahn. Wer keine Lust hat, bis nach Haste in die Eislaufhalle zu fahren, der kann ab Donnerstag, 17.11., am Ledenhof den „Eiszauber“ besuchen. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt, jede Menge Buden bieten Speisen und Getränke an. Der „Eiszauber“ dauert sechs Wochen, bis zum 30.12.; geöffnet ist täglich von 12-21.30 Uhr, Freitags und Samstags von 12-22 Uhr. Das Eislaufen ist gratis! Außerdem gibt es vom 22.11. bis zum 22.12. jeden Abend ab 18 Uhr einen Wettbewerb im Eisstockschießen, bei dem die teilnehmenden Mannschaften den Giersch-Cup 2016 und Schlemmer-Pakete von Giersch und Berentzen gewinnen können. Alle weiteren Infos gibt es auch unter www.eiszauber.gmbh.

Bevor es gleich mit den Top 5 der Veranstaltungstipps in dieser Woche weitergeht, wollen wir die Gelegenheit nutzen, um Euch eine besonders für Cineasten hochinteressante Aktion vorzustellen: am Sonntag, 20.11., gibt es im Cinema-Arthouse ab 10 Uhr einen Kinoflohmarkt. Mehr als 1.000 Filmplakate, Fotos, Aufsteller und Banner suchen einen neuen Besitzer. Wer also noch attraktive Dekoelemente für seine Wohnung sucht oder einfach eine Erinnerung an seinen Lieblingsfilm erwerben möchte, der sollte sich am Sonntagmorgen rechtzeitig auf den Weg ins Cinema-Arthouse am Erich-Maria-Remarque-Ring machen.

Wenn schon ausgehen, dann aber richtig. Wir legen unseren Lesern ja Woche für Woche die beliebte TRINKENSTIED-Aktion „Rettet die Osnabrücker Kneipenkultur!“ ans Herz. Ein wenig hat dieser Appell offensichtlich schon gefruchtet, viele Kneipen sind grade am Wochenende gut besucht und ein Hort überschäumender Lebensfreude und Fröhlichkeit. In der Woche ist allerdings noch viel Luft nach oben. Deshalb an dieser Stelle nochmal die Checkliste für alle potentiellen Kneipengänger:

a. Muss ich wirklich immer nur Freitags und Samstags ausgehen?

b. Warum kann ich nicht Montags, Dienstags oder Mittwochs einen draufmachen?

c. Was ist mit dem Sonntag? Muß ich mich da unbedingt um Frau/Mann und/oder Kinder kümmern?

d. Muss ich mit meiner/meinem Liebsten eigentlich immer nur gemütlich essen gehen statt zünftig einen zu trinken?

Diese Fragen können vielleicht wichtige Hilfestellung bei dem Bemühen geben, die Osnabrücker Kneipenkultur zu retten.

5 weitere Highlights für diese Woche

Und jetzt zum Schluß unsere Top 5-Veranstaltungstipps für diese Woche:

  1. Do., 17.11., 19.30 Uhr, Ameos Klinikum Osnabrück, Knollstraßé 31: sonnengrau – Ich habe Depressionen, na und! Lesung mit Tanja Salkowski / Depression ist eine Krankheit, kein Beklopptenstatus – das will die Autorin anhand zahlreicher anrührender Beispiele ihren Zuhörern deutlich machen. Nicht nur für Betroffene ein interessantes und brisantes Thema!
  2. Fr., 18.11., 20 Uhr, Zauber von OS, Dammstraße: Tanika Campbell / Die Dame ist der Tornado und Shooting-Star unter den den weiblichen Comedians – super schlagfertig und mit Pointen, die einen nicht nur zum Lachen bringen, sondern manchmal auch sehr nachdenklich stimmen.
  3. Fr., 18.11., 20 Uhr, Haus der Jugend, Große Gildewart: Tatwort Mord – der Improkrimi / Osnabrück. Eine ganz normale Stadt, ein ganz normaler Tag, vier ganz normale Menschen. Doch da – ein Wort, ein Schrei, ein Mord. Kann die Soko OS die Tat aufklären? Wollen sie nur einen Täter finden oder die Wahrheit aufdecken? Wer die richtigen Fragen stellt, kann zur Lösung des Falls beitragen und dafür sorgen, daß wieder Frieden in der Friedensstadt herrscht. Der erste voll improvisierte Krimi Osnabrücks!
  4. Sa., 19.11., 20 Uhr, Gaststätte Stock, Hagen a.T.W. – Zentrum: Black Rosie / die angesagte weibliche AC/DC-Coverband – optisch und akkustisch ein Hochgenuß!
  5. Sa., 19.11., 20 Uhr, Alando Palais, Pottgraben: Ü40-Party/ Ohne Worte!

Das wär´s fürs Erste. Wir wünschen viel Spaß. „Rettet die Osnabrücker Kneipenkultur!“ Prösterchen…

Für Hinweise auf Neueröffnungen oder Aktionen in der Gastronomie sind wir immer sehr dankbar. Schickt uns alles, was interessant sein könnte, entweder per E-Mail info@hasepost.de oder unter Fax 0541/20280379. In dringenden Fällen könnt ihr uns auch gerne unter 0541/20280370 anrufen.