Trinkenstied, der Osnabrücker Lokalreport

Was geht ab in Osnabrück?

Was geht ab? Leider haben wir hier in Osnabrück und der näheren Umgebung auch in dieser Woche einen dermaßen prall gefüllten Veranstaltungskalender, da bleibt gar kein Platz mehr für unsere beliebte Aktion „Rettet die Osnabrücker Kneipenkultur“. Denn es tut sich wieder einiges zwischen Schinkel-Ost und Westerberg. Zum Beispiel im Bastard Club an der Buerschen Straße. Da spielen am Mittwoch, 27. Juli, ab 20 Uhr die Hardrocker von Exodus. Die Musiker dieser Band sind sozusagen die Urväter des Trash-Metal und haben seit ihrer Gründung im Jahr 1981 unzählige Bands beeinflußt. Bandnamen wie Metallica, Slayer, Testament, Anthrax, Machine Head oder Death Angel geben dem vorangegangenen Satz ein besonders beeindruckendes Gewicht. Dieses musikalische Schwergewicht sollte man sich also auf keinen Fall entgehen lassen, auch wenn man sonst eher auf Reinhard Mey oder Vicky Leandros steht. Lebende Musiklegenden werden schließlich immer seltener, diese Woche kommt mit Exodus eine nach Osnabrück.

Oben auf dem Westerberg können alle Musikliebhaber ab Mittwoch ihre Zelte aufschlagen. Bis Sonntag gibt es da fünf Tage lang Musik vom Allerfeinsten. Den Anfang macht am Mittwoch, 27. Juli, ab 19.30 die wunderbare Nina Omilian. In der Konzertreihe „Live im Grünen“, über die wir an dieser Stelle auch schon berichtet haben, singt sie Lieder von Kate Bush, Joni Mitchell, Mary Black und Janis Ian sowie Songs mit eigenen Texten und Kompositionen des Gitarristen Ian Melrose. Zudem interpretiert sie auch gerne die Werke von Kurt Weill, Edith Piaf und Jacques Brel. Sie hat im Lauf ihrer musikalischen Karriere auch schon mit den Berliner Philharmonikern und im Leipziger Gewandhaus gesungen. Da kommt also etwas Großartiges auf Osnabrück zu, wir sind schon ganz gespannt. Ab Donnerstag, 28. Juli, startet dann ab 18 Uhr das traditionelle Büdchenfest mit dem Fassanstich und anschließend mit einem Konzert des unverwüstlichen Gastronomie-Urgesteins Werner Borgmann und seiner aus 10 Musikern bestehenden Band. Dieser alte Haudegen hat auch früher gerne mal in seinen Kneipen oder auf der Maiwoche Joe Cocker imitiert. Aus dem Hobby wurde eine Leidenschaft, und zwar die Leidenschaft für richtig gute Musik. Zusammen mit der Créme de la Créme der Osnabrücker Musikszene hat er seit einem Jahr schon ein paar unvergeßliche Konzerte in Osnabrück hingelegt. Und jetzt zieht es ihn wieder dorthin, wo alles seinen Anfang nahm: zum Büdchen am Westerberg! Dort spielen am Freitag, 29. Juli, ab 19 Uhr The Muskets feat. Franchesqua Evans. Die musikalisch äußerst versierten Künstler aus dem englischen Manchester haben schon ein paarmal in Osnabrück gespielt, unter anderem im Schmalen Handtuch. Jedesmal war das Publikum aus dem Häuschen. Sexy, Groovy, Funky – so läßt sich ihre Musik am besten beschreiben. Zusammen mit Soulröhre Franchesqua Evans und dem Saxophonisten Jimmy Stuttard bieten sie ein Konzerterlebnis der besonderen Art, daß man unbedingt einmal live gesehen haben muß. Das kann man allerdings auch von der Tommy Schneller Band sagen, die am Samstag, 30. Juli, ab 18.30 Uhr im Rahmen des Büdchenfests auftritt. Der Osnabrücker Lokalmatador hat erst vor ein paar Monaten eine neue Scheibe auf den Markt gebracht, die Single-Auskopplung „Arschkalte Art“ war ein großer Erfolg. Live sind die erfahrenen Musiker immer wieder ein Erlebnis, besser geht es eigentlich kaum noch. Wer jetzt aber meint, das wäre schon alles, der kennt Michael Werner noch nicht richtig. Der erfahrene Gastronom und Büdchen-Betreiber setzt am Sonntag, 31. Juli, noch einen drauf. Dann gibt es ab 15 Uhr ein Kinderfest, das von Frank und seinen Freunden in Szene gesetzt wird. Und abends spielt dann zum Grande Finale die Blues Company. Und zu Tosho Todorovic und seinen Jungs braucht man hier in Osnabrück ja nun definitiv nichts mehr sagen und schreiben. Da kommen also fünf Tage vom Allerfeinsten auf uns zu, und das mitten im Sommer. Da sage noch einer, in Osnabrück wäre nichts los.

Wer aber für ein paar Tage mal raus will und richtige Festival-Atmosphäre schnuppern möchte, der braucht gar nicht weit zu fahren. Von Freitag, 29. Juli, bis Sonntag, 31. Juli, findet in Bersenbrück wieder das coole Reggae Jam-Festival statt (Freitag ab 19 Uhr, Samstag ab 14 Uhr und Sonntag ab 11 Uhr). Mit dabei sind u.a. Admiral Tibet, Big Youth, Chronixx, General Degree, Inner Circle, Kabaka Pyramid, Leroy Gibbins und Tinga Stewart. Insgesamt sind mehr als 50 Bands am Start. Wenn das Wetter mitspielt, wird das mal wieder ein Festival der Superlative.

Und nächste Woche gibt’s das große Schloßgarten Open Air, unter anderem mit Cro und Rea Garvey. Also mit Ruhe ist hier nicht viel. Schlaft heute und morgen am besten schon mal etwas vor, wir sehen uns. Und nicht vergessen: Rettet die Osnabrücker Kneipenkultur!

Für Hinweise auf Neueröffnungen oder Aktionen in der Gastronomie sind wir immer sehr dankbar. Schickt uns alles, was interessant sein könnte, entweder per E-Mail info@hasepost.de oder unter Fax 0541/20280379. In dringenden Fällen könnt ihr uns auch gerne unter 0541/20280370 anrufen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion