Was geht ab in Osnabrück?

Was geht ab? In dieser Woche geht das 10. Afrika-Festival in Osnabrück seinem Höhepunkt entgegen. Die Veranstaltungsreihe, an der sich viele Kulturinstitutionen, Vereine und Initiativen beteiligen, bietet am 11. und 12. Juni ein attraktives Festivalwochenende. Das interessierte Publikum wird mit einer bunten Programmpalette unterhalten – von erstklassigen Konzerten bis hin zu einem bunten Marktgeschehen mit Straßenkultur und Theater. Ausführliche Informationen zu allen Programmpunkten gibt es auch unter www.osnabrueck.de/afrika oder www.facebook.com/afrikainosnabrueck.

OPEN-AIR-KONZERT „AFRIKAMIE“

Am Samstag, 11. Juni, wird der Rathausplatz ab 19 Uhr mal wieder zur Live-Kulisse für das diesjährige Afrikamie-Open-Air. Das musikalische Highlight des Afrika-Festivals in Osnabrück steht wie das Gesamtprogramm unter dem Motto „Africa is rising“.

Gasandji, eine junge Sängerin aus dem Kongo, weckt mit ihrer Musik, die die Tradition ihrer Heimat mit Soul, Pop, Reggae und Jazz verschmelzen läßt, die Begeisterung des Publikums. Die moderne Afro-Chanteuse fühlt sich in der englischen Sprache genauso wohl wie in der französischen oder in ihrer Heimatsprache Lingala.

Afrikas neue Stimme der Hoffnung heißt Prince Zeka. Er hat sich dem „Makoul“ verschrieben, einem erfrischenden Mix aus Funk, Reggae, Rumba Congolaise, Afro-Beat, Jazz und Soul. Mit dieser Musik, die er mit seiner Band Dunia Moja spielt, transportiert er Botschaften der Gleichberechtigung und des Respekts. Vermittelt darüber hinaus aber auch ein Lebensgefühl, das von der Vision einer neuen und positiven Kultur der Freiheit und Solidarität getragen ist.

Passend zum Schwerpunktthema ist in diesem Jahr der namibische Musiker Elemotho mit von der Partie. Mit seinem Gitarristen Samuel Bathola präsentiert er „Afro-Acoustic Experience“. Seine Musik trägt den Rhythmus der Kalahari-Wüste, gemixt mit ethnischen und globalen Sounds, die ökologische Themen mit Botschaften der modernen Zeit kombiniert.

TRINKENSTIED ist schon ganz gespannt auf diese tollen Musiker. Wir meinen: unbedingt hingehen, der Eintritt ist frei! Ab 22.30 beginnt übrigens im Works an der Neulandstraße eine Afrikamie-Aftershowparty. In Zusammenarbeit mit AFRO VIBEZ gibt es das Beste aus Azonto, Naija, Coupe Decale, Zouk, Makossa Ndagga, Reggae, Raggaeton & Dancehall. Mit DJ Bigga-D & Friends und free African Finger Food. Mahlzeit!

AFRIKANISCHER MARKT VOR THEATER UND DOM

Der zweitägige Afrikanische Markt auf dem Osnabrücker Theater- und Domvorplatz lockt mit einem vielfältigen Warenangebot aus Kunsthandwerk, Schmuck, Stoffen, Musikinstrumenten und Produkten aus dem Fairen Handel. Kulinarische Genüsse und Düfte sorgen für einen pulsierenden und lebendigen Marktbetrieb. Verschiedene regional und überregional aktive Entwicklungsorganisationen informieren über ihre Arbeit zu und in Ländern Afrikas. Das Kulturprogramm an beiden Tagen erfreut Musik, Tanz und Akrobatik bis hin zu einer kleinen Modenschau. Osradio 104,8 ist an beiden Tagen von 14 bis 16 Uhr live dabei. Samstag, 11. Juni, von 10 bis 20 Uhr; Sonntag, 12. Juni, von 10 bis 18 Uhr. Am Sonntag um 11.30 Uhr findet zudem auf dem Rathausplatz ein afrikanischer Gottesdienst statt. Er wird musikalisch wie in den vergangenen Jahren von einem gemeinsamen Chor von Christen aus Afrika und aus Deutschland unter der Leitung von Steven Essah und Jeff Kalu gestaltet. Halleluja!

Zum Schluß noch ein paar weitere ausgewählte Veranstaltungstipps:

  • am Mittwoch, 08. Juni, gibt es auf der Bühne der Freilichtspiele Tecklenburg ab 16 Uhr das Familienmusical Drei Musketiere zu sehen.
  • der neugegründete Festland Kulturhof in Bad Iburg, Wullbergstraße 2 (zwischen Hilter und Glane), präsentiert am Samstag, 11. Juni, um 20 Uhr eine Kleine Comedy Nacht.
  • Im Blue Note tritt ebenfalls am Samstag, 11 Juni, um 22 Uhr der wunderbare Jazzmusiker Christian Kappe auf. Sehenswert!

So das wär´s für diese Woche. Lasst es Euch gutgehen und bleibt uns treu. Bis nächsten Montag! Für Hinweise auf Neueröffnungen oder Aktionen in der Gastronomie sind wir immer sehr dankbar. Schickt uns alles, was interessant sein könnte, entweder per E-Mail info@hasepost.de oder unter Fax 0541/385 984-19. In dringenden Fällen könnt ihr uns auch gerne unter 0541/385 984-10 anrufen. Bis nächsten Montag!

Foto: kenoko Festival Presse