TRINKENSTIED – Der Osnabrücker LOKAL-Report

Was geht ab in Osnabrück?

Was geht ab? Aufgrund der allgemeinen Wetterlage könnte man natürlich auch mal schön zuhause auf dem Sofa bleiben.
Aber manchmal muß man doch einfach raus, ein bißchen Gas geben, eine schöne Kneipentour machen. Und da bietet sich in Osnabrück mittlerweile die Hasestraße als Topadresse an. Was früher die Gegend rund um das Heger Tor war, also der Treffpunkt schlechthin, wenn man ein paar Bekannte treffen oder neue Freundschaften schließen wollte, das hat sich mittlerweile in die Hasestraße verlagert. Vorbei die seligen Zeiten, als man sich im Potator, Captain Cook oder in der Tränke die Nächte um die Ohren geschlagen hat. In der guten alten Altstadt ist unter der Woche nicht mehr viel los, dafür lohnt sich aber nach wie vor ein Besuch am Wochenende. Peitsche, Grüne Gans, Zwiebel, Joe Enochs Sportsbar und natürlich die Lagerhalle laden zur feucht-fröhlichen Party ein. In der Woche ist es aber ratsamer, durch die Hasestraße zu ziehen. Man könnte gemütlich im Rampendahl starten, wo es das leckere selbstgebraute Bier gibt. Oder am anderen Ende bei Atter-Meyer, wo Anetta, Axel und Sebastian Stadlbauer für Stimmung sorgen und bis in die frühen Morgenstunden die Hits von gestern und heute auflegen. Schräg gegenüber lädt das Künstlercafé 8 ½ zum gepflegten Pils und vermittelt einen Hauch von Pariser Boheme direkt am Haseufer. Man könnte jetzt sogar einen kurzen Abstecher in den Vitihof machen (Heimlich!!!), aber wir bleiben einfach mal in der Hasestrasse. Michael Micheiloff hat die Altstadt-Hütte seit einigen Jahren zu einem beliebten Anlaufpunkt auch in der Woche gemacht. Mit einer Vielzahl an Veranstaltungen zieht er die Leute in sein Lokal. Nur ein paar Meter weiter kommt schon das Holling, wo Henner Schulze neben diversen Getränken auch höchst schmackhafte Speisen anbietet. Und dann gibt es natürlich auch noch Maria Meinert und ihr Schmales Handtuch. Absoluter Kult! Sowie ab Donnerstagabends das Plan B (der ehemalige Pupasch), wo Nicole Schulz für Ballermannfeeling und Partystimmung sorgt. Hier geht also einiges, falls ihr auch unter der Woche eine zünftige Kneipentour in Osnabrück plant. Vielleicht kann das Sofa ja trotz des bescheidenen Wetters noch etwas warten!

HASEPOST Trinkenstied Grüne Gans Osnabrück

Und jetzt wieder ausgewählte Veranstaltungstipps für die nächsten Tage: Morgen, am 16. Februar um 20 Uhr, gibt es in der OsnabrückHalle die Nacht der Musicals. Die erfolgreichsten Lieder aus weltbekannten Klassikern wie „Tanz der Vampire“, „Cats“, „Phantom der Oper“ und „Elisabeth“ fehlen hier ebensowenig wie die Hits aus „Ich war noch niemals in New York“, „Hinterm Horizont“ oder „König der Löwen“. Ganz große Klasse! Donnerstag, am 18. Februar, gibt es ab 20 Uhr im Zauber von OS den kleinen Comedy Slam und in der Lutherkirche spielt die Musikerin Heather Nova von den Bermudas. Gleich drei Leckerbissen bietet Osnabrück am Freitag, 19. Februar, ab 20 Uhr: die schwedischen Hardrocker Hong Faux im Bastard Club, den amerikanischen Rapper BG Knocc Out im Westwerk und den mittlerweile recht bekannten Komödianten Abdelkarim, der früher auch schonmal auf einer Komischen Nacht in Osnabrück aufgetreten ist (als er noch nicht so bekannt war). Er ist im Haus der Jugend zu sehen und kommentiert den deutschen MultiKulti-Kuddelmuddel auf höchstem Niveau. So, das dürfte fürs erste reichen. Trefft die richtige Auswahl, wir wünschen viel Spaß!

Für Hinweise auf Neueröffnungen oder Aktionen in der Gastronomie sind wir immer sehr dankbar. Schickt uns alles, was interessant sein könnte, entweder per E-Mail info@hasepost.de oder unter Fax 0541/20280379. In dringenden Fällen könnt ihr uns auch gerne unter 0541/20280370 anrufen. Bis nächsten Montag!  

Was ist eigentlich „Trinkenstied“?

Die Trinkenstied, das ist die gemütliche Zeit, bei der man zusammen am Tisch sitzt und gemeinsam etwas trinkt und lecker speist. Der Begriff entstammt dem Plattdeutschen und ist für Osnabrück so typisch wie die Lokale, die wir in dieser Rubrik regelmässig vorstellen.

Hier finden Sie die bisher in dieser Rubrik erschienen Beiträge.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion