Was geht ab in Osnabrück?

Was geht ab? In dieser Woche hat Osnabrück wieder jede Menge Jux und Dollerei im Angebot. Doch dazu später mehr. Wir wollen am Anfang mal kurz über die Stadtgrenzen hinaus in den Kreis Steinfurt blicken. Trotz der eher dürftigen autofahrerischen Leistungen der dort lebenden Menschen, gibt es zumindest hin und wieder in dieser Region einige echte kulturelle Highlights. So auch am kommenden Sonntag, 24. Juli, um 19.30 Uhr in der Gempt-Halle in Lengerich. Dann gibt es ein Konzert, das die Herzen aller Freunde der klassischen Musik mit Sicherheit höher schlagen läßt. Und zwar von unseren holländischen Nachbarn. Sie sind 14 bis 20 Jahre alt, allesamt Toptalente, hochmotiviert und voller Musizierfreude: die mehr als 80 Mitglieder des JeugdOrkest Nederland. Seit einigen Jahren fluten sie für ein paar Tage im Sommer Lengerich, wo sie bei Gastfamilien wohnen und in der Gempt-Halle einen idealen Proben- und Aufführungsraum finden. Auch in diesem Jahr ist es Jurjen Hempel, der das Ungestüm in kunstvoll-künstlerisches Spiel überführt. Der erfahrene Chefdirigent spielt in der Champions League der Dirigenten, tritt mit goßen nieder- und ausländischen Orchestern und bei bedeutenden Festivals auf und arbeitet als Spezialist für zeitgenössische Musik häufig mit bekannten Ensembles für neue Musik. In Lengerich hat er unter anderem das Stück eines Altersgenossen der Musiker dabei: unter der Schulbank, während des Unterrichts, komponierte der 17jährige Richard Strauss seine Serenade für 13 Bläser. Diese frische und schwungvolle Romanze, die an Mozart erinnert, wird also auf jeden Fall neben vielen anderen Stücken zu hören sein. Ein Konzertbesuch lohnt sich nicht nur für Klassik-Fans, sondern für alle Liebhaber von guter Musik.

Nicht ganz so glücklich über die Besucherzahlen in diesem Jahr ist der Osnabrücker Zoo. Das schlechte Wetter und die Fußball-EM haben zu einem Rückgang von 5% gegenüber dem Vorjahr geführt. Da kommt die folgende Veranstaltung genau passend, um die Zahlen wieder ein bißchen in die Höhe zu treiben: bunt illuminierte Wege, Tanzspektakel und kulinarische Köstlichkeiten warten auf die Besucher der diesjährigen Dschungelnächte am 22. und 23. Juli. Auf insgesamt drei Bühnen treten Künstler, Tänzer und Musiker auf: Bauchtanz, eine afrikanische Tanz- und Trommelshow und Live-Musik versprechen einen unterhaltsamen Abend. Im bunt ausgeleuchteten Zoo führen Zoopädagogen die Besucher bei kostenfreien Führungen durch die nächtliche Tierwelt und berichten, ob Elefanten im Stehen oder Liegen schlafen oder ob in der Nacht wirklich alle Katzen grau sind. Kinderschminken, Rodeoreiten oder Stockbrot backen stehen ebenfalls auf dem Programm. Eine Cocktailbar darf für alle Freunde des gepflegten Alkoholgenusses natürlich auch nicht fehlen. Das Finale bildet eine Pyro- und Feuershow am Ende des Abends auf dem Vorplatz des Zoos. Auf Groß und Klein wartet also ein unterhaltsamer und spannender Abend. Die Dschungelnächte dauern am Freitag und Samstag jeweils von 19 bis 24 Uhr, das Kinderprogramm am Affentempel startet bereits um 16 Uhr. Unter www.facebook.com/osnabrueck.zoo kann man sich übrigens ein Bild ausdrucken, bei dessen Vorlage an der Abendkasse man während der Dschungelnächte 20% Rabatt auf den Eintrittspreis bekommt. Das lohnt sich!

Aus fußballerischer Sicht nicht zu verachten ist auch das Blitz-Turnier am Samstag, 23. Juli, im Stadion an der Bremer Brücke in Osnabrück. Das Turnier beginnt um 15.30 Uhr mit der Partie zwischen dem walisischen Erstligisten Cardiff City und dem VFL Osnabrück. Um 19.15 spielt der VFL dann gegen Borussia Mönchengladbach. Außerdem nimmt auch noch der FC St. Pauli teil. Es gibt insgesamt vier Spiele, die jeweils 60 Minuten dauern. Turniersieger wird die Mannschaft mit dem besten Punkt- und Torverhältnis (noch mehr Infos hier bei uns).

Es ist also wieder mal jede Menge los in unserer Hasemetropole. Nutzt den Sommer und laßt es ausgiebig krachen. Wir wünschen viel Spaß dabei. Unsere wichtige Aktion „Rettet die Osnabrücker Kneipenkultur!“ mußte wegen der attraktiven Veranstaltungen dieses Mal eine kleine Pause machen. Wir bleiben aber am Thema dran!

Für Hinweise auf Neueröffnungen oder Aktionen in der Gastronomie sind wir immer sehr dankbar. Schickt uns alles, was interessant sein könnte, entweder per E-Mail info@hasepost.de oder unter Fax 0541/20280379. In dringenden Fällen könnt ihr uns auch gerne unter 0541/20280370 anrufen.