Aktuell 🎧TRINKENSTIED - Der Osnabrücker LOKAL-Report

TRINKENSTIED – Der Osnabrücker LOKAL-Report

-

Was geht ab in Osnabrück?

Wenn man als Auswärtiger nach Osnabrück hineinfährt, hat man den Eindruck: nicht viel! An den großen Osnabrücker Ausfallstraßen herrscht gähnende Langeweile in Sachen gastronomische Vielfalt. Natürlich sind Mc Donald´s & Co. vertreten, natürlich gibt es die obligatorischen Döner- und Frittenbuden, natürlich gibt es auch hier und da ein tolles Restaurant. Aber wo sind all die Kneipen hin, in denen man sich früher nach getaner Arbeit getroffen hat, wo die allgemeine Weltlage erörtert wurde und wo etwas Abwechslung und Zerstreuung vom grauen Alltag geboten wurde? An der Iburger Straße hält die Gaststätte Damora die gute alte Kneipentradition tapfer aufrecht, aber ansonsten… Hannoversche Straße – weit und breit keine einzige Kneipe. Wersener und Pagenstecher Straße – dito. Bremer Straße – keine Kneipe in Sicht. Egal, aus welcher Himmelsrichtung man kommt, man findet zwar immer ganz schnell einen Big Mäc, aber nirgendwo mehr ein frischgezapftes Bier. Gerade an den großen Ausfallstraßen hat das Kneipensterben schon lange eingesetzt. An dieser Stelle wollen wir deshalb mal an alle Osnabrücker Gastronomen und solche, die es noch werden wollen, appellieren: Ihr beklagt Euch immer, daß es kaum noch gute Lagen zu erschwinglichen Preisen für eure Geschäftsideen gibt. Dabei liegt doch von Norden, Osten, Süden und Westen her in allen Hauptverkehrsstraßen noch jede Menge Potential brach. Ihr müßt es nur nutzen. Und viel Konkurrenz habt Ihr im Moment auch nicht zu befürchten!

Trinkenstied Hasepost Osnabrück
Wo gibt es noch echte unverfälschte Kneipentradition in Osnabrück?

Gute Nachrichten gibt es für alle Sportsfreunde, die es Richtung Dodesheide und Sonnenhügel zieht. Die Pizzeria Tony, bestens bekannt aus dem Nikolaizentrum, hat in der Tennishalle am Bürgerpark in der Süntelstraße eine Filiale eröffnet. Montags bis Sonntags von 18 bis 22 Uhr kann man sich da jetzt lecker verköstigen lassen.

Zu guter Letzt wieder ausgewählte Veranstaltungstipps für die nächsten Tage: Am Mittwoch pünktlich um 16.11 Uhr startet in der OsnabrückHalle die alljährliche Damensitzung zum Karneval, diesmal mit Knacki Deuser. Der als Moderator der Komödianten-Show NightWash bekannte Künstler präsentiert unter anderem das Howard Carpendale-Double Mr. Ti Amo sowie DJ Matze. Da möchte man als Mann gerne mal Mäuschen spielen. Ein besonderer Leckerbissen findet am Donnerstag ab 20 Uhr in der Lagerhalle statt: der Singer-Songwriter Slam 2015/2016. Wir sind schon gespannt auf all die Talente, die ihren Weg nach Osnabrück finden. Am Freitagabend gibt’s ordentlich was auf die Ohren: in der Kleinen Freiheit präsentiert Schmutzki ihre BamTour 2016 und im Bastard Club spielen Boppin´B. Beginn ist jeweils um 20 Uhr. DJ Matze hat die nächsten Tage offensichtlich gut zu tun. Sein nächster Einsatz nach dem Frauenkarneval ist schon drei Tage später. Denn eine Woche vor dem Ossensamstag präsentiert das Gasthaus Wente in Voxtrup wieder die legendäre Apres Ski-Party, und zwar am Samstag ab 20 Uhr. Hoffentlich gibt’s bis dahin noch etwas Schnee. Wer anschließend etwas entspannen und seinen Kater mit einem Lächeln auskurieren möchte, für den ist Fips Asmussen genau das Richtige. Der Zeremonienmeister des Brachialhumors tritt am Sonntag um 20 Uhr im Rosenhof auf. Zum Ende eines aufregenden Monats genau der richtige Ausklang. Auch diese Woche ist also wieder jede Menge los in Osnabrück. Trefft die richtige Auswahl, wir wünschen viel Spaß!

Für Hinweise auf Neueröffnungen oder Aktionen in der Gastronomie sind wir immer sehr dankbar. Schickt uns alles, was interessant sein könnte, entweder per E-Mail info@hasepost.de oder unter Fax 0541/20280379. In dringenden Fällen könnt ihr uns auch gerne unter 0541/20280370 anrufen. Bis nächsten Montag!

Was ist eigentlich „Trinkenstied“?

Die Trinkenstied, das ist die gemütliche Zeit, bei der man zusammen am Tisch sitzt und gemeinsam etwas trinkt und lecker speist. Der Begriff entstammt dem Plattdeutschen und ist für Osnabrück so typisch wie die Lokale, die wir in dieser Rubrik regelmässig vorstellen.

Hier finden Sie die bisher in dieser Rubrik erschienen Beiträge.

Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.
 

aktuell in Osnabrück

Sport im Berufsalltag: Körperfreunde in Osnabrück machen Arbeitnehmer fit

(von links) Patrick Jochmann (Geschäftsführer), Marie Bäumker (Betriebliche Gesundheitsmanagerin) und Nina Nöll (Marketing und Sales) sind Teil des Teams der...

Innenminister Boris Pistorius am EU-Projekttag in der IGS Osnabrück

Hoher Besuch in der IGS Osnabrück: Der ehemalige Osnabrücker Oberbürgermeister und aktuelle niedersächsische Innenminister Boris Pistorius besuchte die Gesamtschule...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost Zeitung für Osnabrück

Kostenfrei
Ansehen