Trends in der Gartengestaltung – Das Spiel mit Pflanzen, Stein und Wasser

Wer einen Garten sein Eigen nennt, darf sich glücklich schätzen, schließlich ist ein solcher weniger als 50 Prozent der Bevölkerung vergönnt. Er bietet einem die Möglichkeit, sich kreativ zu entfalten und gleichzeitig etwas für die Natur zu tun. Ganz besonders im Trend liegen Gärten, die nicht nur mit Blumen und sonstigen Pflanzen, sondern auch mit einem Gewässer und Steinen versehen sind.

Für viele Menschen ist der eigene Garten eine Art Ruheoase, in die sie sich gerne zurückziehen, um einfach mal vom Alltag abzuschalten. Schließlich sind sie hier fern von Stress und Hektik und können die Natur auf sich wirken lassen. Doch auch zum geselligen Beisammensein lädt ein Garten ein. Damit er dies in vollem Umfang leisten kann, ist eine entsprechende Gestaltung vonnöten. Dazu zählt auch, dass man die richtigen Möbel hat. Um es sich bequem machen zu können, eignet sich beispielsweise eine Liege besonders gut. Da viele im eigenen Garten auch ihr Frühstück zu sich nehmen beziehungsweise dort gerne grillen, sollte ebenfalls für einen Gartentisch gesorgt sein. Während für die Familie pro Mitglied ein Stuhl ausreicht, sollte man für Tage, an denen man Besuch empfängt, auch über eine Gartenbank verfügen, die Platz für mehrere Leute bietet.

Der Teich im Garten

Doch auch das Drumherum möchte berücksichtigt sein. Für nicht gerade wenige Menschen gehört neben Pflanzen und einem ansprechenden Rasen ebenso ein Teich in den Garten. Ohne einen solchen ist für viele eine private Grünanlage einfach nicht komplett. Das liegt daran, dass das Spiel mit Pflanzen, Steinen und Wasser eine ganz besondere Atmosphäre schafft. Zugleich ist solch ein Gewässer auch ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz. Das ist damit begründet, dass es eine Heimat für viele Blumen, Pflanzen, Tiere und Insekten bietet. Dazu gehören auch solche, die gefährdet sind.

Ganz besonders naturnah sehen solche Teiche aus, die mit Steinen umrandet sind. Ebenfalls natürlich wirkt ein Teich dann, wenn er nicht zu steil angelegt ist, sondern stattdessen über moderate Übergänge verfügt. Am Anfang sollte hierbei eine große Flachwasserzone eingerichtet sein. Diese hat übrigens auch den Vorteil, dass der Teich nicht zur tödlichen Falle für Tiere wird. Denn wenn er zu steil angelegt ist, kann es sein, dass sie diesen aufgrund von rutschigen Algen nicht mehr verlassen können und ertrinken. Pflanzen und Blumen im und außerhalb des Teiches runden den natürlichen Eindruck des Teiches schließlich ab.

Steine für die Wege im Garten

Wenn der Garten bei Regen oder Schnee gut begehbar sein soll, ist es sinnvoll, Wege anzulegen. Und auch hier sorgen Natursteine – in Form von Platten – dafür, dass das Ganze sehr natürlich aussieht. Ein weiterer Vorteil von Naturstein ist, dass er sehr lange haltbar und fast unverwüstlich ist, so dass weder verschiedene Witterungen noch Temperaturschwankungen ihm etwas anhaben können.

Fazit

Bei der Gartengestaltung gilt es, sich sowohl den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten als auch den optischen Faktor ausreichend zu berücksichtigen. Daher sind zum einen die richtigen Gartenmöbel unverzichtbar. Zum anderen empfiehlt es sich, für ein angenehmes Zusammenspiel aus Pflanzen, Steinen und Wasser zu sorgen, damit auch das Auge Freude am Garten hat.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Redaktion Hasepost
Redaktion Hasepost
Dieser Artikel entstand innerhalb der Redaktion und ist deshalb keinem Redakteur direkt zuzuordnen. Sofern externes Material genutzt wurde (bspw. aus Pressemeldungen oder von Dritten), finden Sie eine Quellenangabe unterhalb des Artikels.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion