Tödlicher Unfall, PKW kollidiert mit LKW in Ostercappeln

Am Dienstag (18.01.2022) kam es zu einem verheerenden Unfall auf der Hauptstraße/B218 in Ostercappeln-Venne. Beim Zusammenstoß eines PKW und eines Lastwagens verunglückte ein Mensch tödlich.

Kurz nach 11:00 Uhr wurden die Rettungskräfte zur Unfallstelle zwischen dem Abzweig zu In der Wöste und dem Ortseingang Venne gerufen. Nach bisherigen Informationen war dort ein PKW aus Richtung des Ortsteils Schwagstorf gekommen und auf einem langen geraden Straßenabschnitt auf die Gegenfahrbahn geraten. Dadurch wurde er von einem entgegenkommenden LKW erfasst. Der Gliederzug überrollte den Seat Ibiza wobei die Vorderachse der Zugmaschine brach und der LKW frontal gegen einen Baum fuhr. Das Auto kam völlig zerstört neben dem Lastwagen im Grünstreifen zum Stehen.

Die herbeigeeilte Rettungwagenbesatzung und ein Notarzt stellten schnell fest, dass sie dem Fahrer des PKW nicht mehr helfen konnten. Der 80-Jährige verstarb in seinem Wagen. Ein 26-Jähriger am Steuer des LKW blieb nach ersten Erkenntnissen unverletzt.

Leichnam muss aus Wrack befreit werden

Die Gemeindefeuerwehr Ostercappeln war mit vier Fahrzeugen der Ortsfeuerwehren Venne und Schwagstorf vor Ort. Die rund 20 freiwilligen Retter befreiten den Verstorbenen mit mechanischem und hydraulischen Rettungsgeräten aus dem Wrack. Außerdem stellten sie den Brandschutz für die Unfallaufnahme und die Bergungsarbeiten sicher.

Seitens des Landkreis Osnabrück war auch ein Notfallseelsorger vor Ort. Diese Seelsorger stehen grundsätzlich allen Beteiligten, Zeugen und auch Einsatzkräften zur Verfügung.

Im Anschluss erfolgte dann die Bergung der Fahrzeuge durch zwei Abschleppdienste, bevor die Polizei noch eine detaillierte Vermessung aller Unfallspuren durchführte und sie abfotografierte. Dabei gingen die Beamten nach dem sogenannten Phidias-Verfahren vor, womit Bilder und Messdaten später zu einer fotorealistischen Darstellung kombiniert werden können.

Als Unfallursache vermutet die Polizei einen Krankheitsfall. Die B218 musste mehrere Stunden voll gesperrt werden.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Westermann
Heiko Westermann
Heiko Westermann fotografiert und schreibt für die HASEPOST. Er berichtet oft aktuell von Polizei- und Feuerwehreinsätzen im Großraum Osnabrück. Artikel von ihm erscheinen auch beim Studierenden-Portal Studentenleben-OS.de

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion