Tödlicher Unfall in Osnabrück: Fahrrad von LKW erfasst

Schon wieder diese Kreuzung, schon wieder ein Fahrradfahrer, der unter einem schweren LKW sein Leben ließ. Am Montagabend (29.11.2021) kam es in Osnabrück erneut zu einem tragischen Unfall an der Kreuzung Wall/Martinistraße, an der erst im Sommer vergangenen Jahres eine Fahrradfahrerin unter einen LKW geriet und starb. 

Um 18:18 Uhr wurden die Rettungskräfte zu dem Unfall am Helmut-Kohl-Platz gerufen. Ein Fahrrad und ein LKW waren dort zuvor parallel in Richtung Schlosswall / OsnabrückHalle unterwegs, so die ersten Erkenntnisse der Unfallermittler vor Ort. Der Sattelzug soll dann jedoch von der rechten Geradeausspur auf die Abbiegespur zur Martinistraße gewechselt sein.

Beim Wechsel der Fahrspuren erfasste der Sattelschlepper das parallel zu ihm fahrende Pedelec (Fahrrad mit Elektrounterstützung bis 25 km/h), welches auf dem Radweg zwischen den beiden Fahrspuren fuhr.

Der 27-jährige Radfahrer wurde dabei tödlich verletzt und verstarb noch an der Unfallstelle. Rund um das Fahrrad entstand ein Trümmerfeld aus vielen Einzelteilen – das Vorderrad wurde komplett abgerissen.

Hat der LKW-Fahrer den Unfall nicht bemerkt?

Der 43-jährige Fahrer des Sattelzuges setzte unterdessen seine Fahrt zunächst fort. Er konnte erst in Osnabrück-Hellern gestoppt werden. Noch ist unklar, ob er den Unfall überhaupt bemerkt hatte.

Die polizeilichen Ermittlungen an der Unfallstelle und am Lastwagen dauerten bis in die Nacht. Das THW leuchtete den Ort des Geschehens aus, damit eine detaillierte Spurensicherung erfolgen konnte. Der Heger-Tor-Wall wurde währenddessen zwischen Heger Tor und Martinistraße voll gesperrt.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Westermann
Heiko Westermann
Heiko Westermann fotografiert und schreibt für die HASEPOST. Er berichtet oft aktuell von Polizei- und Feuerwehreinsätzen im Großraum Osnabrück. Artikel von ihm erscheinen auch beim Studierenden-Portal Studentenleben-OS.de

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion