Thomas Cordes ist neuer Chef des Osnabrücker Ordnungsamtes

Sozialvorstand Heike Pape begrüßt ihren Nachfolger und neuen Mitarbeiter Thomas Cordes. / Foto: Stadt Osnabrück / Silke Brickwedde

Thomas Cordes ist neuer Leiter des Fachbereichs Bürger und Ordnung bei der Stadt Osnabrück – und damit Nachfolger von Sozialvorständin Heike Pape.

Der Fachbereich Bürger und Ordnung kümmert sich unter anderem um Pässe und Bußgelder, stellt Führerscheine aus und achtet darauf, dass ordnungsgemäß geparkt wird. Bei ihnen wird geheiratet, im Fundbüro nach verlorenen Dingen gesucht und bei Großveranstaltungen genau gemessen, ob die Rettungskräfte im Notfall genug Platz haben. „Wir stellen die Geburts- und die Sterbeurkunde aus und sind tatsächlich von Anfang bis Ende für die Menschen in der Stadt da. Diese Bandbreite reizt mich sehr“, so Cordes.

Seit 20 Jahren Osnabrücker

„Mir gefällt, wie vielfältig meine neuen Aufgaben sind“, sagt der 41-jährige Jurist. „Jede Bürgerin und jeder Bürger der Stadt hat irgendwann im Leben mit diesem Fachbereich zu tun.“ Zuletzt war Cordes als Landesoberverwaltungsrat bei der unteren staatlichen Maßregelvollzugsbehörde beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe in Münster für die Rechts- und Vollzugsangelegenheiten der westfälischen Maßregelvollzugseinrichtungen zuständig. Zuvor war er als Richter und Rechtsanwalt tätig.

Aufgewachsen im emsländischen Papenburg ging es für ihn bereits zum Studium nach Osnabrück und auch das Referendariat fand fast ausschließlich in der Friedensstadt statt, unter anderem bei der Staatsanwaltschaft, im Amtsgericht und bei der Polizeidirektion. „Ich bin seit 20 Jahren Osnabrücker und mag die Stadt wirklich sehr.“ Während des Studiums verdiente sich Cordes im Rettungsdienst und Katastrophenschutz der Stadt etwas dazu. „Diese Zeit hat mich geprägt. Ich weiß genau, wie wichtig es ist, dass der Rettungsdienst überall hinkommt und dass es daher Regeln geben muss, damit die Menschen im schlimmsten Fall nicht zu Schaden kommen.“

Enge Zusammenarbeit mit Vorgängerin

Das ist die eine Seite seiner neuen Aufgabe. Wenn es um die Sicherheit geht, ist Thomas Cordes streng. Er will aber gleichzeitig das Leben für die Menschen in der Stadt so positiv wie möglich gestalten. „Wir wenden zwar Gesetze an, aber wir haben Gestaltungsspielräume, die wir zum Wohl der Menschen ausnutzen.“

Sozialvorstand Heike Pape ist vor drei Jahren mit einem ähnlichen Anspruch in ihre vorherige Aufgabe als Leiterin des Fachbereichs Bürger und Ordnung gestartet. „Es gibt immer neue Entwicklungen und immer neue Herausforderungen, das macht die Arbeit in diesem Fachbereich so reizvoll und spannend“, sagt sie rückblickend. „Jetzt arbeiten wir gemeinsam daran, dass die Menschen in Osnabrück weiter gute Dienstleistungen ihrer Stadtverwaltung bekommen, persönlich und zunehmend auch digital.“


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion