HASEPOST
 
HASEPOST

Thermografiebefliegung: Bilder der Stadt Osnabrück online

Cessna mit Spezialkamera über Osnabrück

Mit einer Cessna, ausgestattet mit einer speziellen Infrarotkamera, wurde Osnabrück im Februar zu den späten Abendstunden überflogen. Die Kamera wurde die Temperatur der Dachoberflächen erstmals in ganz Niedersachsen ermittelt. cessna-350209_1280
Die Stadt, die Stadtwerke Osnabrück und die Verbraucherzentrale Osnabrück, die das Projekt ins Leben gerufen haben,  erhoffen sich, die Bürger und Bürgerinnen für das Thema Energieeffizienz zu sensibilisieren.
Denn die Aufnahmen geben Hinweise darauf, wie viel Wärme die jeweiligen Dächer der 31.000 Häuser und Gebäude in Osnabrück abstrahlen.
Die Auswertung der Aufnahmen sind nun unter www.osnabrueck.de/thermografie einsehbar.

Osnabrück bundesweit Vorreiter

„Mit der öffentlichen Darstellung der Ergebnisse im Internet ist Osnabrück bundesweit Vorreiter“, erläutert Detlef Gerdts, Fachbereichsleiter Umwelt und Klimaschutz.
Die 2.400 Bilder, im Rasterfahren bei der Überfliegung der Stadt gefertigt, wurden von dem Fachdienst Geodaten zu einer leicht zu bedienenden interaktiven Karte zusammengefasst. Mit der Karte kann jedes Haus mittels Straßenname und Hausnummer schnell identifiziert werden. Mit Hilfe der Farbskala von blau (kalt) bis rot (heiß) kann die Wärmeabstrahlung bestimmt werden.

Es können auch Fehlinterpretationen möglich sein

“Inwieweit ein Wärmefluss durch schlecht oder gar nicht gedämmte Dächer tatsächlich durch eine thermografische Aufnahme sichtbar gemacht werden kann, hängt aber von weiteren Faktoren ab: Handelt es sich um ein stark hinterlüftetes Dach (sog. Kaltdachaufbau), wird die meiste Wärme „weggelüftet“, bevor sie die Außenhaut des Daches erreicht und erwärmt. Ebenso strahlen manche Materialien (insbesondere Metalle) trotz Erwärmung kaum die von der Thermografiekamera messbare, langwellige Wärmestrahlung ab.” so einer der vielen Hinweise bei der Erklärung der Einflussfaktoren, die zu beachten sind.

Mein Haus hat eine hohe Wärmeabgabe, was nun?

„Die Aufnahmen geben eine gute Orientierung, um auf deren Basis über wirkungsvolle und wirtschaftliche Sanierungsmaßnahmen zu sprechen. Dazu bieten wir für alle Interessierten eine kostenlose Energieberatung in unserem Servicezentrum am Nikolaiort an. Dabei ist uns wichtig, nicht nur das Dach auf Energiesparpotenziale zu prüfen, sondern das gesamte Gebäude in den Fokus zu nehmen“, erklärt Dr. Klaus Siedhoff, Leiter Vertrieb und Beschaffung der Stadtwerke Osnabrück.

Zusätzlich findet vom 1. bis 6. Juni eine Aktionswoche „Thermografiebefliegung“ im Servicezentrum der Stadtwerke am Nikolaiort statt. Energieberater der Stadtwerke und Experten der Stadt sowie der Verbraucherzentrale stehen dann für eine persönliche Beratung zur Verfügung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Informationsveranstaltung in der Zentrale der Stadtwerke

Zudem findet am Mittwoch, 3. Juni, um 19 Uhr in der Zentrale der Stadtwerke an der Alten Poststraße 9 eine Informationsveranstaltung zu den Möglichkeiten der Dachdämmung statt. Anmeldungen bitte telefonisch unter der Nummer 0541 2002 2001, per E-Mail an servicezentrum@stw-os.de oder direkt im Servicezentrum am Nikolaiort.

Zum Hintergrund:

Die Thermografiebefliegung ist eine Maßnahme aus dem Masterplan „100% Klimaschutz“ und ein Baustein, um die energetische Sanierung des Altbaubestandes in Osnabrück voranzutreiben. Das Ziel des Masterplans ist es, die CO2-Emissionen in Osnabrück bis zum Jahr 2050 um 95 Prozent zu senken und den Endenergieverbrauch zu halbieren.

Datenschutz:

Bei der Erstellung der interaktiven Karte, einschließlich der damit verbundenen Auswertungen, wurde besonderer Wert auf die Einhaltung des Datenschutzes gelegt. Die Aufbereitung sämtlicher Daten erfolgt ausschließlich durch die Verwaltung der Stadt Osnabrück. Hierdurch wird verhindert, dass personenbezogene Daten an Projektbeteiligte zur Bearbeitung weitergegeben werden müssen. Daneben haben Gebäudeeigentümer die Möglichkeit, einer Veröffentlichung der Thermografieaufnahmen ihres Gebäudes jederzeit formlos zu widersprechen (E-Mail an umwelt@osnabrueck.de). Hiervon haben bereits 200 Eigentümer Gebrauch gemacht.

kommentare hier:
Silke Oevermann
Silke Oevermann
Der Liebe wegen kam die gelernte Mediengestalterin von Diepholz nach Osnabrück. Für die HASEPOST erstellt sie die meisten Grafiken und Illustrationen, will sich aber zukünftig noch mehr dem Schreiben widmen. Vor allem der Bereich Veranstaltungen und Sport ist ihr Steckenpferd.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion