Theater im alten Wöhrl-Gebäude: Mini-Theaterfestival Spieltriebe an verschiedenen Orten in der Osnabrücker Innenstadt

Die Vorbereitungen auf die Spieltriebe laufen. / Foto: Tobias Fritzsche

An diesem Wochenende (7. bis 9. September) geht das Theater Osnabrück zum insgesamt neuen Mal mit dem Mini-Theaterfestival Spieltriebe auf Entdeckungsreise. Auf dem Programm stehen nicht nur zahlreiche neue Stücke junger Autorinnen und Autoren, sondern auch viele interessante Spielstätten wie das seit Jahren verlassene Wöhrl-Gebäude am Neumarkt.

Besucherinnen und Besucher erwarten von Freitag bis Sonntag auf fünf Routen insgesamt sechzehn unterschiedliche Theaterstücke, die in diesem Jahr einen Fokus auf das Partnerland Türkei legen. „Auf verschiedenen Ebenen und auf unterschiedlichste Weise sind das Land, der Kulturkreis und die lange Migrationsgeschichte aus der Türkei Thema von künstlerischen Auseinandersetzungen. Aber auch andere zeitgenössische Fragen, Ideen und Stimmen sind zu erleben und zu entdecken“, kündigt das Theater an.

Fünf Routen pro Abend

Den Auftakt jeder Route bietet Thomas Köcks “antigone. ein requiem.“, das jeweils im Theater am Domhof gespielt wird. Anschließend folgen die fünf Routen (rot, gelb, blau, grün, lila), die jeweils zwei weitere Stücke an verschiedenen Orten beinhalten. Es geht zu Fuß oder mit dem Bus zu den jeweiligen Spielstätten, an denen immer eine ganz eigene Kombinationen aus zwei Vorstellungen aus allen Sparten des Theater Osnabrück warten: Schauspiel, Tanz, Performance oder Musiktheater. Auch für eine Verpflegung ist gesorgt. Jede Route wird an jedem Abend gespielt. Am Freitag und am Samstag ist der Start um 17 Uhr, am Sonntag um 15 Uhr.

Theater am Neumarkt und in der Skatehall

Gespielt wird unter anderem im ehemaligen Wöhrl-Gebäude sowie im zugehörigen Parkhaus am Neumarkt, in der Skatehall im Hasepark oder im Ameos-Klinikum.

Alle Spielstätten im Überblick. / Screenshot Theater Osnabrück
Alle Spielstätten im Überblick / Screenshot Theater Osnabrück

Der Vorverkauf läuft bereits seit Ende Mai, Tickets für eine Route kosten 49 Euro (ermäßigt 28 Euro). Auf die Karten für eine zweite Route gibt es 20 Prozent Rabatt, auf die dritte Karte 50 Prozent. Erhältlich sind die Karten an der Theaterkasse oder in der Tourist-Information in der Bierstraße. Alternativ ist auch ein Erwerb über die Homepage des Theaters möglich. Dort finden sich auch weitere Informationen zum Theaterfestival und den einzelnen Routen.

kommentare hier:
Maurice Guss
Maurice Guss
Maurice Guss absolvierte im Herbst 2019 ein Praktikum bei der HASEPOST. Im Anschluss berichtete er zunächst als freier Mitarbeiter über spannende Themen in Osnabrück. Seit 2021 arbeitet er fest im Redaktionsteam und absolviert ein Fernstudium in Medien- und Kommunikationsmanagement. Nicht nur weil er selbst mehrfach in der Woche auf dem Fußballfeld steht, berichtet er besonders gerne über den VfL Osnabrück.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion