Das wird wohl teuer werden. Ein Jugendlicher hat sich am Donnerstagabend im Galeria Kaufhof an der Wittekindstraße einen schlechten Scherz erlaubt und einen Einsatz von Feuerwehr und Polizei verursacht.

Zusammen mit zwei Freunden hat der 15-Jährige nach Geschäftsschluss gegen 19.40 Uhr im Gebäude einen Alarmknopf der Brandmeldeanlage gedrückt, ohne dass eine Brandgefahr bestand oder anderweitig Hilfe erforderlich war.

Angestellte des Kaufhauses haben unmittelbar danach gesehen, wie die drei Schüler aus dem Gebäude flüchteten und hielten die Jugendlichen auf.

Ermittlungen laufen, Rechnung von Feuerwehr folgt

Der junge Mann war schließlich geständig und gab zu, den entsprechenden Alarmknopf gedrückt zu haben. Auf ihn wird jetzt erheblicher Ärger zukommen. Die Polizei ermittelt nun wegen einer Straftat (Missbrauch von Notrufen und Beeinträchtigung von Unfallverhütungs-und Nothilfemitteln). Außerdem wird der junge Mann wohl die Kosten für das Ausrücken eines Löschzuges der Berufsfeuerwehr, einige hundert Euro, bezahlen müssen.