Deutschland & die WeltTajani: Können nicht weiterhin auf die Hilfe von Uncle...

Tajani: Können nicht weiterhin auf die Hilfe von Uncle Sam zählen

-


Foto: US-Flagge, über dts

Straßburg (dts) – Nach den jüngsten Äußerungen von US-Präsident Donald Trump hat EU-Parlamentspräsident Antonio Tajani die Europäer zu größerer Eigenständigkeit aufgerufen: „Wir können nicht weiterhin auf die Hilfe von Uncle Sam zählen, gleichzeitig darf es aber nicht zu einem Bruch kommen“, sagte Tajani den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Mittwoch). Europa müsse mit eigener Strahlkraft glänzen. Tajani erinnerte daran, dass die EU-Staaten bereits im März zum 60. Jahrestag der Römischen Verträge die Notwendigkeit betont hätten, die gemeinsame europäische Verteidigung zu stärken.

In den transatlantischen Beziehungen gebe es Differenzen, etwa bei der Umweltpolitik. Gleichwohl blieben die USA „unsere bevorzugten Verbündeten“, betonte der Parlamentspräsident. „Die Bürger erwarten von uns konkrete Antworten auf Terrorismus, für Frieden und Jobs. Das sollte der Fokus von jedem G7 und G20-Gipfel sein.“

dts Nachrichtenagentur
Ein Artikel der Nachrichtenagentur dts.
 

aktuell in Osnabrück

Rathaus hisst Regenbogenflagge am Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie

Ann Kristin Schneider, stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte (links), Oberbürgermeisterin Katharina Pötter und Heba Najdi vom Antidiskriminierungsbüro der Stadt Osnabrück mit der...

Das läuft am Dienstag (17. Mai) auf der Osnabrücker Maiwoche 2022

Pressefoto: Hi!Spencer 10 Tage und über 100 Bands in der Osnabrücker Innenstadt. Das ist die Osnabrücker Maiwoche. Täglich gibt...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost Zeitung für Osnabrück

Kostenfrei
Ansehen