Tagebuch eines britischen Soldaten

Der Brite Anton Bantock war 1952 ein halbes Jahr als Soldat im Artillerieregiment in der Kaserne am Limberg stationiert. Während dieser Zeit führte er ausführlich Tagebuch und fertigte Skizzen an, schrieb sogar eigene Theaterstücke. Kopien dieses aufgearbeiteten Tagebuchs hat der heute 80-Jährige dem Kulturgeschichtlichen Museum zur Verfügung gestellt.

Frank Henrichvark hat Bantock 2013 für das Buch „Jeder zehnte Osnabrücker war Engländer. Die britische Ära und der Konversionsprozess“ interviewt: „Bantock hat seine Erlebnisse für die Familienchronik dokumentiert. Seinen Aufenthalt in Deutschland hat er als Zeit der persönlichen Weiterentwicklung genutzt.“ Neben der Beschreibung des Kasernenalltags und seiner unterschiedlichen Aufgaben dort, zeichnete der damals 18-Jährige unter anderem detailgetreu sein Unterkunftszimmer. Dieses teilte er sich mit fünf weiteren Soldaten im Gebäude 66 auf dem Kasernengelände am Limberg. Daneben berichtet er von Ausflügen in die noch zu weiten Teilen zerstörte Stadt und die nähere Umgebung. Sogar ein Theaterbesuch stand auf dem Programm. Auf den Spuren der Geschichte seiner Einheit, der sogenannten Mercer’s Troop, die in der Schlacht bei Waterloo gegen Napoleons Truppen kämpfte, skizzierte Bantock den damaligen Weg seiner Einheit.

„Besonders beeindruckend ist sicherlich die Zeichnung von Osnabrück 1952. Allerdings hat Bantock sich hier auch einige Freiheiten herausgenommen und die seinerzeit noch zerstörte Turmspitze der Marienkirche in äußerst fantasievollem Barock sehr kreativ ergänzt“, so Dr. Thorsten Heese vom Kulturgeschichtlichen Museum. Paul Barron vom Projektteam Konversion der Stadt pflegt den Kontakt zu Bantock: „Vielleicht kommt Anton Bantock im nächsten Jahr zu Besuch nach Osnabrück.“

Foto: (v.l.) Dr. Thorsten Heese, Kulturgeschichtliches Museum, Frank Henrichvark und Paul Barron, Projektteam Konversion der Stadt, betrachten die Skizzen von Anton Bantock. © Stadt Osnabrück, Presse- und Informationsamt.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2011 unter dem Titel "I-love-OS". Die Titelgrafik der HASEPOST trägt dieses ursprüngliche Motto weiter im Logo. Die Liebe zu Osnabrück treibt Heiko Pohlmann als Herausgeber und Autor an. Neben seiner Tätigkeit für die HASEPOST zeichnet der diplomierte Medienwissenschaftler auch für zwei mittelständische IT-Firmen als Geschäftsführer verantwortlich.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion