Es gibt wohl kaum ein passenderes Wetter, als das nasskalte und graue Januarwetter, für ein richtiges und umfangreiches Schaumbad!

Vielleicht ist deshalb der 8. Januar der „Tag des Schaumbads“ (in den USA: “National Bubble Bath Day”).
Nach Angaben der Wikipedia wurden „schäumende Badeprodukte“ im frühen 20. Jahrhundert als schäumende Badesalze populär; die „Badebombe“ erst spät in diesem Jahrhundert. Die frühsten Schaumbäder schäumte man mit Seife auf, eine Praktik, die kurz nach der Vermarktung der Seifenflocken üblich wurde. Auch Saponinie wurden zur Aufschäumung von sauerstoffgesättigtem (sprudelndem) Schaumbad verwendet.
Nach dem Massenmarketing von Produkten in Supermärkten um die 1960er wurden Schaumbäder die Standardmethode, Kinder zu baden. In den USA wurde die Marke „Bub“, in Großbritannien die Marke „Matey“ und in Deutschland „Badedas“ seit kurz vor 1960 vermarktet.

Wie man ein Schaumbad selber macht…

Wir haben bei YouTube gesucht und eine praktische Anleitung gefunden:

…und schwimmt nicht so weit raus!

2 Kommentare
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
Alle Kommentare sehen