HASEPOST
 
HASEPOST

Tag der offenen Tür bei der “Campusfiliale” der Sparkasse

Am Dienstag (24. September 2019) fand am Sedanplatz der Tag der offenen Tür in der „Campusfiliale“ der Sparkasse Osnabrück statt.

In den letzten Monaten entstand eine besondere Sparkassenfiliale am Sedanplatz. Die sogenannte „Campusfiliale“ richtet sich speziell an die Bedürfnisse von Studierenden und jungen Arbeitnehmern. Im Gebäude gibt es außerdem Wohnungen für 36 Studierende, die seit dem 1. August vom Stephanswerk vermietet werden. Außerdem ziehen in den nächsten Tagen sechs Menschen mit Beeinträchtigung in eine selbstbestimmte Wohngemeinschaft ein.

Fokus auf junge Kundengruppe

Der Fokus auf eine junge Kundengruppe zeigt sich in der Gestaltung der Filiale. Die Rückwand des Hauptraumes wird von einem großen Graffiti des Künstlers Sebastian Rolf geziert. Das Graffiti soll sowohl die Regionalität und Tradition der Sparkasse, als auch deren digitale Kompetenz darstellen. Bei der „Campusfiliale“ wurde großer Wert auf die digitale Ausstattung gelegt, die Mitarbeiter sind mit iPads, Notebooks und einem AppleTV ausgestattet. Die Filiale bietet außerdem die Möglichkeit der Videoberatung. Kunden können sich aus der ganzen Welt per Videotelefonie beraten lassen. Eine weitere Besonderheit sind die „Workbays“. Diese roten Sitzecken ermöglichen bequeme und ungestörte Gespräche.

Tag der offenen Tür bei der "Campusfiliale" der Sparkasse
Filialleiter Holger Broxtermann in einem “Workbay”.

Motto: „regional, international, digital, ganz egal #wirhabensdrauf“

Nancy Plaßmann, Vorstandsmitglied der Sparkasse Osnabrück, erklärt in einer Rede das Motto der Veranstaltung „regional, international, digital, ganz egal #wirhabensdrauf“: „Die Sparkasse Osnabrück gibt es seit 1825 und wir mussten uns immer wieder an den Zeitgeist anpassen. Unsere Regionalität war seit jeher ein Hauptmerkmal der Sparkasse. Heute ist aber auch eine internationale Aufstellung bedeutsam. Besonders junge Menschen verbringen längere Zeit im Ausland und viele ausländische Studierende kommen zu uns. Digitale Medien, wie zum Beispiel unsere Videoberatung, sind wichtig um überall unseren Service anbieten zu können. Es ist also egal wie unsere Kunden zu uns kommen, sie können sich den Weg aussuchen den sie am liebsten mögen.“

kommentare hier:
Lukas Brockfeld
Lukas Brockfeld
Lukas Brockfeld ist seit dem Sommer 2019, erst als Praktikant und inzwischen als fester Mitarbeiter, für die Redaktion der HASEPOST unterwegs.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion