“Szenario B”: An welchen Osnabrücker Schulen aktuell nach Corona-Fällen der Unterricht “geteilt” wird [Update]

Nach der bestätigten Corona-Infektionen an der Gesamtschule Schinkel und dem Verdachtsfall am Gymnasium “In der Wüste” veröffentlichte die Stadtverwaltung am Montagnachmittag eine Liste der Schulen, in denen nun im “Szenario B” unterrichtet werden soll.

Das sogenannte “Szenario B” ist das Unterrichtsmodell für Schulen bei denen es zu Coronainfektionen gekommen ist und in deren Region mehr als 100 Infektionen pro 100.000 Einwohnern festgestellt wurden (7-Tage-Inzidenz oberhalb 100).

Derzeit liegt die 7-Tage-Inzidenz in der Stadt Osnabrück bei rund 115, wie unsere Redaktion am heutigen Morgen bereits veröffentlichte. Beim “Szenario B” erfolgt nach Maßgabe der Landesregierung ein geteilter Präsenzunterricht, bei dem die Klassen halbiert und abwechselnd unterrichtet werden. Zugleich entfällt in diesem Fall allerdings auch wieder die Maskenpflicht, da Abstände zwischen den Schülern wieder eingehalten werden können.

"Szenario B" an Osnabrücker Schulen, Stand 02.11.2020; Quelle: Stadt Osnabrück
“Szenario B” an Osnabrücker Schulen, Stand 02.11.2020; Quelle: Stadt Osnabrück

[Update] Am Montagabend meldete die Stadt Osnabrück, dass ab Dienstag auch für das Gymnasium “In der Wüste” das “Szenario B” gilt.

“Szenario B” an fünf Osnabrücker Schulen

An derzeit fünf Schulen im Stadtgebiet wird nach Angaben der Stadtverwaltung bereits seit heute bzw. spätestens ab Dienstag im “Szenario B” unterrichtet. Schon länger bekannt war die Corona-Infektion an der Gesamtschule Schinkel, in deren Folge der achte Jahrgang ab dem heutigen Montag (2. November) für die Dauer von 14 Tagen umschichtig unterrichtet wird. Auch am Graf-Stauffenberg-Gymnasium, der Elisabeth-Siegel-Schule, der Möser-Realschule und der Bertha-von-Suttner Realschule befinden sich Jahrgänge im “Szenario B”.

Die Stadtverwaltung konnte auch auf Nachfrage unserer Redaktion keine Details zu den betroffenen Jahrgängen und der genauen Anzahl der Schüler mit einer Corona-Infektion machen. Auch zum Status des Gymnasiums “In der Wüste” machte die Stadtverwaltung am Montag keine Angaben.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Maurice Guss
Maurice Guss
Maurice Guss absolvierte im Herbst 2019 ein Praktikum bei der HASEPOST. Im Anschluss berichtete er zunächst als freier Mitarbeiter über spannende Themen in Osnabrück. Seit 2021 arbeitet er fest im Redaktionsteam und absolviert ein Fernstudium in Medien- und Kommunikationsmanagement. Nicht nur weil er selbst mehrfach in der Woche auf dem Fußballfeld steht, berichtet er besonders gerne über den VfL Osnabrück.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion