Symbiose für die Umwelt: “Bauen & Wohnen” und “Energiemesse” 2022 erstmalig zeitgleich in Osnabrück

Im kommenden Jahr öffnet die OsnabrückHalle ihre Türen für zwei der meistbesuchten Messen der Region: Die “Bauen & Wohnen” und die „Energiemesse“ finden erstmalig zeitgleich statt.

Die Immobilienmesse der Sparkasse “Bauen & Wohnen” findet seit über 30 Jahren in Osnabrück statt. Nach einem virtuellen Event 2021 soll sie im nächsten Frühjahr nun gemeinsam mit der „Energiemesse“ über die Bühne gehen. Als Termin steht der 26. und 27. März. Rund um das Thema Hausbau wird die Immobilienmesse die Besucher informieren und mithilfe diverser Vorträge dabei unterstützen, ihr Bauprojekt voranzutreiben.

Energie, Bauen und Mobilität

Auch die Energiemesse ist mit rund 16 Jahren Erfahrung eine Anlaufstelle für Fragen im Bereich der Energie- und Umwelttechnik. Der Besucher wird während der Veranstaltung über erneuerbare Energien, energieeffizientes Bauen und auch Elektromobilität bestens informiert. Nach einer coronabedingten Pause können die Besucher mit zahlreichen Informationen zum Thema Energie, Hausbau und Mobilität rechnen.

Nachhaltiges Bauen

Im Frühjahr 2022 wird erstmals eine Symbiose beider Messen stattfinden, denn „Wohnen und Energie gehen Hand in Hand“ betont Nancy Plaßmann, die Vorständin der Sparkasse Osnabrück. Mit einem Augenmerk auf das wichtige Thema Nachhaltigkeit wird den Besuchern ein Vortragsprogramm angeboten, dass die Aspekte Mobilität und Energieeinsparung groß schreibt. Denn laut Umweltbundesamt sind die Gebäude Deutschlands für 35 % des Endenergieverbrauchs und 30% der CO2-Emissionen verantwortlich. Daher ist es besonders wichtig, einen Blick auf das nachhaltige Wohnen zu werfen, was die kombinierte Messe nun bieten wird.

Mehr als 100 Aussteller sind bereits bei dem Event dabei. „Beide Messen hatten in den vergangenen Jahren mehr als 50 Aussteller mit an Board, mit kaum einer Überschneidung bei den Unternehmen“, so der Initiator der „Energiemesse“ Peter Band von der Public Entertainment AG. Wer noch an diesem Ereignis teilnehmen möchte und ins Programm der Messe passt, ist herzlich dazu eingeladen, sich bei dem Veranstalter zu melden.

Foto: Sparkassen-Vorständin Nancy Plaßmann und Peter Band (PEAG AG)


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Anastasia Pukhovich
Anastasia Pukhovich
Anastasia Pukhovich ist seit dem Sommer 2021 im Team der HASEPOST und unterstützt uns als Praktikantin.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion