Studie zeigt: Beschäftigte fühlen sich im Job immer häufiger allein gelassen

(mit Material von dts Nachrichtenagentur) Studie: Beschäftigte fühlen sich im Job alleingelassen. 
Beschäftigte in Deutschland fühlen sich im Job zunehmend alleingelassen. Laut einer Befragung des Gallup-Instituts stimmt nur noch jeder vierte Mitarbeiter der Aussage “mein Unternehmen interessiert sich für mein persönliches Wohlergehen” voll zu. Während der Corona-Zeit lag dieser Wert noch bei rund einem Drittel der Mitarbeiter. Die persönliche Wertschätzung von Mitarbeitern hat damit den niedrigsten Wert seit 2011 erreicht. In den Jahren danach stieg die Einschätzung der Fürsorge durch das Unternehmen kontinuierlich an und hielt sich während der Corona-Zeit auf einem Niveau von 33 Prozent.

Umgang der Führungskräfte entscheidend für das Wohlergehen der Beschäftigten

Laut Marco Nink, Leiter Research und Analytics EMEA von Gallup, ist der Umgang der Führungskräfte mit ihren Beschäftigten der entscheidende Faktor für das Wohlergehen am Arbeitsplatz. Dieser wirkt sich positiv auf die Leistungsbereitschaft aus und schützt vor Frustration und Wechselabsichten. Leider ist das Thema Wohlbefinden der Beschäftigten in den Chefetagen aufgrund der multiplen Krisen wieder etwas in den Hintergrund gerückt.

Work-Life-Balance und Stresslevel verschlechtern sich

Die Umfrage zeigt auch, dass sich die Work-Life-Balance der Beschäftigten in Deutschland verschlechtert. Nur noch 38 Prozent geben an, dass ihre Arbeit es ihnen erlaubt, ausreichend Zeit mit Familie und Freunden zu verbringen, im Vergleich zu 42 Prozent im Vorjahr. Das Entspannen nach Feierabend fällt nur noch 30 Prozent leicht, während es vor einem Jahr noch 36 Prozent waren. Gleichzeitig steigt der Stresslevel im Berufsleben wieder an: 42 Prozent der Beschäftigten fühlen sich gestresst, im Vergleich zu 40 Prozent im Jahr 2022.

Deutsche Beschäftigte in guter Gesellschaft

Die gestiegene Belastung der Beschäftigten in Deutschland ist jedoch kein Einzelfall. Laut einer weltweiten Gallup-Befragung fühlen sich auch Beschäftigte in Frankreich, Japan und Großbritannien ähnlich gestresst. In Kanada geben sogar 56 Prozent an, sich häufig gestresst bei der Arbeit zu fühlen, in den USA sind es 53 Prozent.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion