Deutschland & die WeltStudie: Für viele Deutsche ist Klimapolitik wahlentscheidend

Studie: Für viele Deutsche ist Klimapolitik wahlentscheidend

-


Foto: Wahllokal, über dts

Berlin (dts) – Alle großen Parteien außer der AfD würden laut einer aktuellen Studie davon profitieren, Klimapolitik im kommenden Bundestagswahlkampf zum Thema zu machen. Bei der Untersuchung, die im Auftrag der Open Society Foundations durchgeführt wurden und über welche „Zeit-Online“ berichtet, gaben 56 Prozent der Befragten an, Klimaschutz solle eines der drei wichtigsten Anliegen einer Bundesregierung sein.

Für 27 Prozent der Befragten ist er sogar das wichtigste Thema. Ein Großteil der Wähler gab außerdem an, dass die Klimapolitik für sie wahlentscheidend ist: Nicht nur für 90 Prozent der Grünen-Wähler, sondern auch für 45 Prozent der Unionsanhänger und 57 Prozent der SPD-Wähler, 67 Prozent der Linken-Anhänger, 47 Prozent der FDP-Wähler und 28 Prozent der AfD-Anhänger spielt die Klimapolitik eine wichtige Rolle. Allerdings glauben – mit Ausnahme der Grünen- und AfD-Anhänger – beinahe die Hälfte der Wähler nicht, dass die von ihnen präferierte Partei die beste Klimapolitik macht. Etwa 40 Prozent der Anhänger von Linken und SPD halten gleichzeitig Klimathemen für wahlentscheidend, trauen einer anderen Partei aber bessere Klimapolitik zu.

Dasselbe gilt auch für 26 Prozent der Unionsanhänger. Trotz der hohen Priorität, die eine Mehrheit dem Klimathema beimisst, halten die meisten Befragten die Auswirkungen des Klimawandels auf ihr persönliches Leben für eher gering. 61 Prozent gehen davon aus, dass sich ihr eigenes Leben bis 2035 kaum oder gar nicht wegen des Klimawandels verändern wird. Für die Studie wurden im August 2.100 Menschen befragt.

dts Nachrichtenagentur
dts Nachrichtenagentur
Ein Artikel der Nachrichtenagentur dts.

aktuell in Osnabrück

Aus der Garage in den Einzelhandel: Tasche51 in der Johannisstraße

2005 baute Christian Wippermann aus Osnabrück seinen Onlinehandel „Tasche51“ auf. Über die Jahre hinweg wurde das Sortiment immer größer:...

Tresor und Bargeld im Auto: Polizei fasst drei Kita-Diebe

Am frühen Mittwochmorgen sind Polizeibeamten bei einer Fahrzeugkontrolle am "Kurt-Schumacher-Damm" drei Diebe ins Netz gegangen. Gegen 04:00 Uhr kontrollierten die Beamten...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost Zeitung für Osnabrück

Kostenfrei
Ansehen