Osnabrück Studentisches Wohnen und „Urban Gardening“ am Neumarkt: Junge Union...

Studentisches Wohnen und „Urban Gardening“ am Neumarkt: Junge Union will lebenswerten Stadtkern

-

„Der Neumarkt und die Johannisstraße müssen dringend wiederbelebt werden. Die Straße und der Platz dürfen in ihrem desolaten Zustand und der maroden Erscheinung nicht weiterhin über Jahrzehnte das Stadtbild prägen.

Dort liegt eine Menge Potential für einen lebenswerten Stadtkern. Es ist wichtig, die Dinge jetzt konkret so zu benennen, wie sie tatsächlich auch sind! Alle Akteure müssen an einen Tisch. Keine Denkverbote! Es ist Zeit zu handeln“, fordert Christopher Peiler, Vorsitzender der Jungen Union Osnabrück.

Insbesondere aufgrund der Nähe zur Universität und der Hochschule sollte am Neumarkt studentisches Wohnen entstehen, denn schon heute ist Wohnraum für Studenten knapp und häufig zu teuer.

„Es ist notwendig, dass im Zentrum wieder Leben entsteht. Die Fokussierung auf Verkaufsflächen bzw. große Einkaufsläden ist gescheitert. Es bedarf jetzt eines Umdenkens. So könnte die Innenstadt als attraktiver Wohnraum wiederentdeckt werden.“, so Wiebke Krone, Pressesprecherin der JU.

Wohn- und Grünflächen in der City

Neben Wohnflächen sollte die Stadt auch eine standortnahe Grünfläche mit hohem Aufenthaltscharakter realisieren.

„Leider gibt es im Innenstadtbereich viel zu wenig Grünflachen. Wie wäre es denn beispielsweise mit „Urban Gardening“? Sicher gibt es hierfür zahlreiche Interessenten und wir sollten die Chance nutzen, die Innenstadt grüner und lebenswerter zu machen “, so Peiler abschließend.

PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

aktuell in Osnabrück

Bedingt Einsatzbereit: Wasserstoff-Streifenwagen der Osnabrücker Polizei ist oft ein “Stehzeug”

Optisch macht er was her und auch die technischen Daten können überzeugen. Mit einem Drehmoment von 395 Nm bei...

Weg da ich komm aus Vechta… Autobahnpolizei Osnabrück lieferte sich Verfolgungsjagd

Aus einer ganz normalen Verkehrskontrolle wurde am Samstagmittag eine spektakuläre Verfolgungsjagd, die für den Flüchtigen aus dem Landkreis Vechta...

1. Bundesliga: Wolfsburg holt Unentschieden in Freiburg

Foto: Pavao Pervan (VfL Wolfsburg), über dts Freiburg (dts) - Zum Abschluss des zweiten Spieltages in der Fußball-Bundesliga haben...

Oberbürgermeister in Bonn und Düsseldorf abgewählt

Foto: Ashok-Alexander Sridharan, über dts Bonn (dts) - Bei den Stichwahlen in NRW haben unter anderem die Oberbürgermeister der...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost

Kostenfrei
Ansehen