Studentin aus Osnabrück gewinnt mit nachhaltiger Anlagestrategie beim Planspiel Börse der Sparkassen

“Nachhaltigkeit und Ertrag sind kein Widerspruch”, fasste Sparkassen-Vorstandsmitglied Nancy Plaßmann zusammen, wobei es beim Planspiel Börse der Sparkassen und einer guten Altersversorgung geht.

Die aus Osnabrück stammende Studentin Leoni Axmann konnte zwischen Oktober und Mitte Dezember unter Beweis stellen, dass es sich dabei nicht nur um die Theorie der Sparkassen-Marketings handelt, sondern Nachhaltigkeit tatsächlich auch bei Investitionsentscheidungen ein Kriterium sein kann, das zum Erfolg führt.

Unser Titelfoto zeigt Leoni Axmann (dritte von links) zusammen mit Sara Buttke-Weßel (Leiterin der Filiale an der Mindener Straße), Nancy Plaßmann (Vorstand der Sparkasse Osnabrück) und Christian Labude (Leiter Marktdirektion Osnabrück-Ost-Bissendorf).

Landessiegerin in Niedersachsen

Unter rund 28.000 Teams schaffte es die junge Osnabrückerin, die in Kleve “International Relations” studiert, mit ihrem nachhaltigen Portfolio bundesweit auf Platz 3 in der Nachhaltigkeitswertung. Mit ihrem zweiten besonders ertragsorientierten Portfolio ging Leoni Axmann in Niedersachsen sogar als Landessiegerin hervor.

In Zahlen bedeutet dieser Erfolg, dass aus 100.000 virtuellen Euros am Ende des elfwöchigen Planspiels knapp 122.000 Euro wurden. Das nachhaltig orientierte Depot schlug dabei mit etwa 8.400 Euro zu Buche.

Nachhaltigkeitsstrategie fördert vorbildlich handelnde Unternehmen

Bei Entscheidungen für Nachhaltigkeit kann, neben der grundsätzlichen Ablehnung von Waffenproduktion, Kinderarbeit und dem gesellschaftlichen Engagement eines Unternehmens, auch das Kriterium “Best in Class” für die Entscheidung für ein Investment sprechen, so Nancy Plaßmann, die im Vorstand der Sparkasse Osnabrück das Privatkundengeschäft verantwortet. Gemeint ist damit, dass Anleger mit ihrer Investitionsentscheidung auch innerhalb einer Branche ein Unternehmen dafür honorieren können, wenn es im Vergleich zu den Wettbewerbern führend bei nachhaltigen Aktivitäten ist.

Kommendes Jahr nach St. Petersburg und später ein Job bei einer NGO

Vom Preisgeld, in Summe 800 Euro, will Leoni Axmann im kommenden Jahr nach St. Petersburg reisen. Wenn möglich soll diese Reise auch nachhaltig erfolgen, mit der Bahn statt dem Flugzeug.  Vorher kann sich die niedersächsische Landessiegerin in Berlin aber noch mit den Gewinnern aus den anderen Bundesländern messen.

Eine Karriere als Investmentbanken strebt die junge Osnabrückerin allerdings nicht an. So genau ist ihr noch nicht klar wohin sie ihr Studium führen wird, aber eine Stellung in einer NGO (Nicht-Regierungsorganisation) könnte sie sich schon vorstellen. Am Rande der feierlichen Preisverleihung in der Filiale der Sparkasse an der Mindener Straße im Stadtteil Schinkel, machte Nancy Plaßmann deutlich, dass wenn sie es sich anders überlegen würde, es in der Sparkasse Osnabrück viele Möglichkeiten für eine junge Frau gibt, die bereits beim Börsenspiel 2018 erfolgreich beweisen konnte, dass sie mit Geld umgehen kann.

 

 


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion