Ab 19.50 Uhr waren am vergangenem Abend, dem 26. Juli, im Stadtgebiet Osnabrück und in Lotte/Büren viele Haushalte dunkel. Der Strom fiel auf Grund eines Kabelfehlers aus.

Ein Fehler in einem Umspannwerk im Süden der Stadt führte dazu, dass in vielen Haushalten die auf Hochtouren laufenden Ventilatoren ausfielen. Zwei Kabel waren in einem Umspannwerk kaputt gegangen, wodurch kein Strom mehr durch die Leitungen floss, dies erklärte eine Sprecherin der Stadtwerke Osnabrück auf Nachfrage unserer Redaktion.

Insgesamt 1.500 Haushalte ohne Strom

Im Osnabrücker Stadtgebiet, im Bereich Wersener Landstraße, wo sich auch das Umspannwerk befindet, hatten 200 Haushalte keinen Strom mehr, im Bereich Lotte/Büren waren es sogar 1.300 Haushalte. Im Stadtgebiet Osnabrück gingen um 20.40 Uhr die Lichter wieder an. In Lotte/Büren musste man länger warten: Erst um 21.15 Uhr floss wieder Strom.