In der vergangenen Nacht von Donnerstag auf Freitag (27./28. Februar) blieb es im Osnabrücker Stadtteil Wüste in der Parkstraße und Teilen der Rehmstraße ungewöhnlich dunkel: Die Straßenlaternen waren ausgefallen.
Störung sorgt für dunkle Straßen
Auf Nachfrage unserer Redaktion bestätigten die Stadtwerke Osnabrück das Problem. „Es hat heute Nacht eine Störung in der Beleuchtung im Bereich Parkstraße / Rehmstraße gegeben“, so ein Sprecher. Bereits am Freitagvormittag waren Techniker der SWO Netz vor Ort, um den Fehler zu finden.
Fehleranalyse läuft
Auffällig: Im Gegensatz zur vergangenen Nacht, ist die Straßenbeleuchtung bei Tag in Betrieb. Doch das hat einen einfachen Grund, wie der Stadtwerke-Sprecher erläuterte: „Unsere Kolleginnen und Kollegen nutzen die Beleuchtung zur Fehleranalyse. So können sie das Problem eingrenzen und schließlich exakt lokalisieren.“ Wann die Störung behoben sein wird, ist noch unklar.