Osnabrück Stern-Apotheke: Erste CO2-neutrale Apotheke Osnabrücks

Stern-Apotheke: Erste CO2-neutrale Apotheke Osnabrücks

-

Die Stern-, Mönkemarkt- und Hasterberg-Apotheke liefern ihre Medikamente seit diesem Jahr auch CO2-neutral. Inhaber Jens-Henrik Pott hat dazu seinen kompletten Betrieb durchleuchtet und konsequent in klimafreundliche Technologien investiert.

Zwei neue E-Ups und eine neuer E-Smart sind der ganze Stolz von Jens-Henrik Pott. Bis zu 60 Medikamenten-Lieferungen bringen der Osnabrücker Apotheker und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit den Elektroautos sowie sechs zusätzlichen Fahrradkurieren täglich zu ihren Kundinnen und Kunden in Altenheime, Arztpraxen oder privat nach Hause. Mit den neuen Fahrzeugen geht das seit Januar 2021 ganz, ohne das Klima zu belasten.

CO2-Bilanz der Apothekenstandorte

„Mich ärgert es einfach, wenn ich Pakete geliefert bekomme, auf denen groß klimaneutraler Versand steht, und draußen oft noch der Diesel-Transporter mit laufendem Motor parkt“, erklärt Pott. Sensibilisiert auch durch den fortschreitenden Klimawandel habe er daher vor gut eineinhalb Jahren begonnen, sich intensiv mit der CO2-Bilanz seiner drei Apothekenstandorte im Osnabrücker Norden auseinanderzusetzen. „Ich möchte ganz einfach etwas tun und zeigen, dass eine vor-Ort-Belieferung auch tatsächlich CO2- neutral zu machen ist“, so der Unternehmer.

Apotheker Jens-Henrik Pott (mitte) samt Kurier-Team und neuem E-Fuhrpark vor der Mönkemarkt-Apotheke im Osnabrücker Stadtteil Dodesheide./Foto: Stern-Apotheke / Martin Wispel

Emissionen einsparen, wo es geht

Zusätzlich zu den drei neuen E-Fahrzeugen installierte Pott sogenannte Wallboxen als Ladepunkte und stellte die Stromtarife seiner drei Apothekenstandorte auf regionalen Öko Strom um. Alte Kühlschränke tauschte er gegen neue, energieeffiziente Modelle aus und bei der Beleuchtung seiner Geschäfte setzt er auf energiesparende LED-Technik. Insgesamt knapp 70.000 Euro investierte der 50-Jährige in den vergangenen 18 Monaten in das Projekt CO2-neutrale Apotheke. Doch nicht alle Emissionen lassen sich vermeiden. „Die Klimalast meiner Gasheizung beispielsweise habe ich errechnet und kompensiere diese“, erklärt Pott. Für dieses Jahr hat er dazu mithilfe des Projekts Naturefund 120 Bäume im Tieflandregenwald Costa Ricas gekauft.

Klimaneutrale just-in-time-Lieferung

„Man muss so eine Umstellung ganz bewusst wollen“, so das Fazit Potts. Denn der Weg zur klimaneutralen Apotheke sei mitunter holperig. „Jede noch so kleine Maßnahmen braucht eine gewisse Vorlaufzeit“, weiß der Unternehmer. Insbesondere bei den Wallboxen und den E-Fahrzeugen musste er zum Teil mehrmonatige Lieferzeiten in Kauf nehmen. Doch seit Januar läuft die klimaneutrale Lieferung mit den neuen E-Autos endlich. Wo möglich, fahren seine Kuriere natürlich nach wie vor mit dem Rad. Zugestellt wird mehrmals pro Tag, bei Bestellungen bis 16 Uhr sogar noch am selben Tag. „Wir werden von unserem Großhändler bei Bedarf bis zu fünfmal täglich beliefert und können im Prinzip jedes in Deutschland zugelassene Medikament innerhalb von wenigen Stunden besorgen und selbst ausliefern. Damit liegen wir weit vor allen Online-Anbietern“, so Pott. Und das nun eben auch noch CO2-neutral, wie eine entsprechende Zertifizierung belegt. „Klimaneutrale Apotheke“ lautet der Titel des Nachhaltigkeitssiegels, das von der Noventi Group im Rahmen der Initiative „Nachhaltigkeit. Neu. Gestalten“ vergeben wird. Diese steht unter der Schirmherrschaft von Dr. Gerd Müller, Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. „Die Verleihung des Zertifikats passend zum Jubiläumsjahr ist ein schönes i-Tüpfelchen“, freut sich der Apotheker. Immerhin feiert die Stern-Apotheke in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen.

[the_ad_group id="110533"]

[the_ad_placement id="basic-banner-unten"]
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

aktuell in Osnabrück

Die Anforderungen an den neuen Osnabrücker Oberbürgermeister – Wird es wieder „Spaßkandidaten“ geben?

Wer wird der neue Oberbürgermeister oder die neue Oberbürgermeisterin der Stadt Osnabrück? Neben den Kandidatinnen und Kandidaten der Parteien...

Präsenzunterricht in der Musik- und Kunstschule unter Auflagen wieder möglich

Gemäß der neuen niedersächsischen Corona-Landesverordnung mit Gültigkeit vom 10. Mai dürfen Musik- und Kunstschulen bei einer Inzidenz unter 165...




RKI meldet 7894 Corona-Neuinfektionen – Inzidenz sinkt auf 87,3

Foto: Corona-Testzentrum, über dts Berlin (dts) - Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat am frühen Samstagmorgen vorläufig 7.894 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Das...

Rufe nach Vorkehrungen für künftige Pandemien werden laut

Foto: Desinfektionsmittel in der Coronakrise, über dts Berlin (dts) - Fachpolitikerinnen von SPD und Grüne haben staatliche Vorkehrungen für...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost Zeitung für Osnabrück

Kostenfrei
Ansehen