HASEPOST
 

Stegner verteidigt Außenminister Wadephul gegen CDU-Kritik

Der SPD-Außenpolitiker Ralf Stegner hat Bundesaußenminister Johann Wadephul (CDU) gegen Kritik aus den eigenen Reihen verteidigt. Stegner lobte die Wortwahl Wadephuls angesichts der US-Luftangriffe auf iranische Atomanlagen und kritisierte die Reaktionen der CDU-Führung. Die Einschätzung Wadephuls zu den Angriffen hatte zuvor für Widerspruch bei Kanzler Friedrich Merz (CDU) und der Parteispitze gesorgt.

Stegner stellt sich hinter Außenminister Wadephul

SPD-Außenpolitiker Ralf Stegner hat sich in der Debatte um die Bewertung der US-Luftangriffe auf den Iran hinter Bundesaußenminister Johann Wadephul (CDU) gestellt. „Es war klug, dass der Außenminister die völkerrechtswidrigen US-Luftangriffe auf den Iran ‘bedauerlich’ genannt hat. Sie sind bedauerlich“, sagte Stegner dem „Tagesspiegel“ (Dienstagsausgabe).

Stegner verwies darauf, dass die eigene Partei Wadephul in den Rücken falle. „Dass die eigene Partei Wadephul in den Rücken fällt, liegt womöglich daran, dass die CDU seit fast 60 Jahren nicht mehr den Außenminister gestellt hat.“ Währenddessen habe „die Union Realismus in der Außenpolitik verlernt“.

Kritik von Merz und Linnemann

Die Einschätzung der US-Luftangriffe durch Johann Wadephul hatte in der CDU zu Kontroversen geführt. Kanzler Friedrich Merz (CDU) und die Parteispitze übten Widerspruch an Wadephuls Formulierung. Wadephul hatte die Angriffe am Sonntagabend als „bedauerlich“ bezeichnet.

CDU-Generalsekretär Mario Czaja betonte: Die Bundesregierung und er selbst unterstützten das Vorgehen der USA, sagte Linnemann. Merz erklärte, er sehe „keinen Grund, das zu kritisieren, was Amerika am letzten Wochenende getan hat“. Völkerrechtler sehen hingegen in der Attacke einen Bruch internationalen Rechts.

Stegner lobt Wadephuls Kurs

Im Gespräch mit dem „Tagesspiegel“ bezeichnete Ralf Stegner es als „schon sehr bemerkenswert, dass die CDU ihrem eigenen Außenminister widerspricht“. Wadephul führe sein neues Amt „klug und vernünftig“ aus. Stegner sagte weiter: „Er spricht mit Blick auf den Iran eine erfrischend klare Sprache, und bleibt dabei diplomatisch. Genau das ist die Aufgabe eines Außenministers.“

Stegner hob hervor: „Johann Wadephul dagegen ist ein erfahrener Außenpolitiker. Es ist zu hoffen, dass Wadephuls moderate Politik Linie der Bundesregierung bleibt, und nicht die Falken in der Union den Ton angeben.“

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion