Deutschland & die Welt Stegner: "Ich wollte meinen Weg selbst bestimmen"

Stegner: „Ich wollte meinen Weg selbst bestimmen“

-


Foto: Ralf Stegner, über dts

Berlin (dts) – Nach seinem Abschied aus dem SPD-Vorstand hat der langjährige SPD-Vizevorsitzende Ralf Stegner angekündigt, sich weiter in der Bundespolitik einmischen zu wollen. „Wenn es um die SPD und ihre Grundwerte geht, werde ich mich weiter zu Wort melden, nach innen wie nach außen“, sagte Stegner der „Welt“ (Montagsausgabe). Der Fraktionschef im Landtag von Schleswig-Holstein zog seine Kandidatur für den Bundesvorstand auf dem Parteitag zurück, nachdem er im ersten Wahlgang keine Mehrheit erreicht hatte.

„Ich wollte meinen zukünftigen Weg selbst bestimmen und wollte nicht, dass andere den Daumen heben oder senken“, sagte Stegner. Der Parteilinke forderte die SPD zu weniger Ichbezogenheit auf. „Es gibt schon auch ein paar alte Grundwerte, wie zum Beispiel die Solidarität, die nicht nur Empfehlungen für die Gesellschaft sein dürfen, sondern auch zum innerparteilichen Gebrauch da sind. Daran sollten wir uns erinnern, es gibt da sicherlich noch Luft nach oben bei uns“, sagte Stegner. Bezüglich der programmatischen Erneuerung und der Geschlossenheit der SPD zeigte sich Stegner skeptisch, „Beides ist mit einem gewissen Rumpeln auf den Weg gebracht. Der Parteitag hat die Hoffnung geweckt, dass es besser werden kann“, sagte Stegner. „Aber vor uns liegt noch eine Menge, Menge Arbeit.“


[the_ad_placement id="basic-banner-unten"]
dts Nachrichtenagentur
Ein Artikel der Nachrichtenagentur dts.

aktuell in Osnabrück

Zoo Osnabrück ab Montag wieder geöffnet — Onlineanmeldung, Besucherobergrenze und Maskenpflicht

Der Zoo Osnabrück ist ab Montag wieder geöffnet. Besucher müssen sich vorab online anmelden und eine Einlasszeit reservieren. Zudem...

IG Metall Osnabrück: 1.142 Beschäftigte seit Dienstag im Warnstreik

Seit Dienstag (2. März 2021) rollen die Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie. Bereits an den ersten Tagen sind...

Hotelbranche scheitert mit Verfassungsbeschwerde

Foto: Hotelzimmer, über dts Karlsruhe (dts) - Die deutsche Hotelbranche ist ein weiteres Mal in Sachen Corona-Entschädigungen vor dem...

Schnelltest-Ergebnisse womöglich bald in Corona-Warn-App

Foto: Corona-Warn-App, über dts Berlin (dts) - Die Corona-Warn-App steht möglicherweise vor einer wichtigen Überarbeitung. Das Bundesgesundheitsministerium prüft, ob...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost Zeitung für Osnabrück

Kostenfrei
Ansehen