Steffen Bilger wird neuer Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag. Der langjährige Bundestagsabgeordnete aus Baden-Württemberg tritt die Nachfolge von Thorsten Frei an, wie der „Tagesspiegel“ aus Fraktionskreisen erfuhr. Damit findet der frisch nominierte Unionsfraktionschef Jens Spahn bereits am Tag seiner offiziellen Nominierung einen Vertrauensmann für die wichtige Position.
Steffen Bilger folgt auf Thorsten Frei als Parlamentarischer Geschäftsführer
Steffen Bilger übernimmt das Amt des Parlamentarischen Geschäftsführers der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag und wird somit Nachfolger von Thorsten Frei. Wie der „Tagesspiegel“ unter Berufung auf mehrere Quellen innerhalb der Unionsfraktion berichtet, fiel die Entscheidung zugunsten Bilgers, der den künftigen Kanzleramtsminister ablöst.
Jens Spahn setzt auf Vertrauten
Auch der von CDU-Chef Friedrich Merz und CSU-Vorsitzenden Markus Söder als Unionsfraktionschef vorgeschlagene Jens Spahn profitiert von dieser Personalentscheidung. Wie der „Tagesspiegel“ schreibt, wird Spahn „schon am Tag seiner offiziellen Nominierung auf der Suche nach einem Parlamentarischen Geschäftsführer fündig, der als Vertrauensperson des jeweiligen Fraktionsvorsitzenden gilt.“
Langjährige Erfahrung in Partei und Bundestag
Steffen Bilger ist seit 2009 Mitglied des Bundestages. Zwischenzeitlich war er Parlamentarischer Staatssekretär im Verkehrsministerium, zuletzt verantwortete er als Fraktionsvize die Themenbereiche Landwirtschaft und Umwelt. In der CDU engagiert er sich darüber hinaus als einer von nur vier Bezirksvorsitzenden im Landesverband Baden-Württemberg und ist seit 2022 Mitglied des CDU-Bundesvorstands. Bilger und Spahn kennen sich bereits seit ihren gemeinsamen Zeiten in der Jungen Union.
Quellen: Tagesspiegel
Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .