Diesen Sonntag und bis zum frühen Montagmorgen wird es zwischen den Autobahn-Anschlussstellen Osnabrück-Sutthausen und Hasbergen-Gaste auf der A30 noch zu Staus und Behinderungen kommen.
Über das Wochenende wird der offenporige Asphalt erneuert. Für Autofahrer kommt es zu Einschränkungen Montag, 22. September 2025, um 5 Uhr. Die Ausfahrt Osnabrück-Hellern in Richtung Amsterdam ist während der Bauarbeiten gesperrt, während in Richtung Hannover das Auffahren nicht möglich ist.
Verkehrsbehinderungen durch Bauarbeiten auf der A30
Der Austausch des sogenannten Flüsterasphalts auf der A30 zwischen den Anschlussstellen Osnabrück-Sutthausen und Hasbergen-Gaste wird von der Autobahn Westfalen durchgeführt. Während der Bauarbeiten wird der Verkehr stark beeinträchtigt. Autofahrer müssen sich auf Umleitungen und Geschwindigkeitsbeschränkungen einstellen. Die Umleitungen sind mit orangefarbenen Pfeilen ausgeschildert und führen über das Autobahnkreuz Lotte/Osnabrück.
Im genannten Zeitraum steht auf Höhe der Anschlussstelle in beiden Fahrtrichtungen nur ein Fahrstreifen zur Verfügung. Die Höchstgeschwindigkeit wird teilweise auf 60 km/h begrenzt.
Bis Montagmorgen soll der Verkehr in Höhe Osnabrück Hellern wieder fließen
Besonders betroffen ist die Anschlussstelle Osnabrück-Hellern. In Fahrtrichtung Amsterdam wird die Ausfahrt gesperrt, und in Richtung Hannover ist das Auffahren auf die Autobahn nicht möglich. Die Bauarbeiten sollen am Montagmorgen abgeschlossen sein, um den Berufsverkehr möglichst wenig zu beeinträchtigen.

