Startup-Schmiede Osnabrück: Neue Webseite soll Unternehmensgründung vereinfachen

(von links) Ralf Minning (WFO), Niklas Schwichtenberg (Aloys & Brigitte Coppenrath Stiftung), Prof. Dr. Karin Schnitker (Hochschule Osnabrück), Lars Brendler (WFO), Annika Hörnschemeyer (HWK) und Frank Hesse (IHK). / Foto: Schweer

Durch die “Smart City Initiative” und Bauvorhaben wie dem Smart Business Park am Limberg und der KI-Hochburg im Lokviertel tut sich gerade viel in der Osnabrücker Startup-Szene. Jetzt soll sich eine Internetseite der Wirtschaftsförderung und weiteren regionalen Partnern zur zentralen Informationsplattform für Startups in Osnabrück etablieren.

Im Juli 2021 beauftragte der Rat die Wirtschaftsförderung Osnabrück (WFO) mit der Einrichtung einer digitalen Plattform für gründungsinteressierte Osnabrückerinnen und Osnabrücker. Wie durch ein “digitales Schaufenster” bekommen diese auf der Startup Osnabrück Webseite nun einen Einblick in die Angebote und Fördermöglichkeiten für ihr Startup. Zudem soll der Einstieg in die Szene durch Videos von und über erfolgreiche Gründungen vereinfacht werden. “Es gibt eine ganze Menge Menschen, die noch nicht wissen, dass man hier in Osnabrück gut gründen und auch bleiben kann”, stellt Niklas Schwichtenberg, Projektleiter der MACHakademie, fest. Die neue MACHacademy der Aloys & Brigitte Coppenrath Stiftung, das Growhouse sowie das StartUp!Lab der Hochschule seien nur einige Beispiele dafür.

Digital und schnell Hilfe finden

“Mit der Website wollen wir die Vielfalt der Osnabrücker Gründungsszene transparent darstellen. Das Hilfsangebot für Startups und Gründungsinteressierte ist in den vergangenen Monaten stark gewachsen”, berichtet Lars Brendler, verantwortlich für Gründungen und Startups bei der WFO. Geschäftsführer der WFO, Ralf Minning, fügt hinzu: “Die Vielfalt der Angebote und Akteure stellt Gründungsinteressierte natürlich auch vor besondere Herausforderungen. Wie finde ich mich zurecht? Kenne ich alle Angebote und wer ist der richtige Ansprechpartner, der mir kurzfristig und pragmatisch mit meinem Thema weiterhelfen kann?” Genau dort soll die Webseite Gründerinnen und Gründern unter die Arme greifen und als zentrale, digitale Anlaufstelle dienen.

Leichter vernetzen und durchstarten

Durch die Kooperation der WFO mit regionalen Partnern wie der IHK und dem ICO InnovationsCentrum finden Interessierte hier alle Informationen, die für die Existenzgründung in Osnabrück wichtig sind, lesen von Osnabrücker Gründungsgeschichten und erfahren, was in der Szene derzeit los ist. “Die 30 IHK-Netzwerke mit rund 3.000 Netzwerkmitgliedern und über 64.000 Mitgliedsunternehmen sei die richtige Basis, um die Startups in der Region voranzubringen”, so Frank Hesse, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Chantal Schweer
Chantal Schweer
Chantal Schweer ist seit dem Frühjahr 2022 im Team der Hasepost und unterstützt die Redaktion als Praktikantin.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion